Wien: Citizen Science Day im Naturhistorischen Museum

Slide background
Citizen Science Day im Naturhistorischen Museum
Foto: © NHM Wien, C. Rittmannsperger
02 Apr 18:00 2024 von OTS Print This Article

Am Citizen Science Day, Samstag, 6. April 2024, sind alle Interessierten herzlich eingeladen, von 10 bis 17 Uhr Citizen Science kennenzulernen und auszuprobieren.

Wie funktioniert Citizen Science und wo kann man mitforschen? An diesem Tag erfährt man hautnah, wie vielfältig das Angebot ist, sich auch als Laie an wissenschaftlicher Arbeit zu beteiligen.

Am NHM-Citizen Science Day feiert nicht nur das wahrscheinlich größte Videospiel Österreichs seine Premiere, sondern es werden auch aktuelle Forschungsprojekte vorgestellt, Führungen durch die Stadtwildnis außerhalb des Museums werden angeboten und man kann Forscher*innen persönlich kennenlernen. 28 unterschiedliche Forschungsprojekte laden zum Mitmachen ein.

Am NHM-Citizen Science Day gilt ermäßigter Eintritt (€ 14,-) für alle Besucher*innen. Kinder und Jugendliche unter 19 Jahren haben freien Eintritt.

Biodiversity Jump’n’Run am Deck 50

Das erste Jump‘n‘Run-Videospiel zum Thema Biodiversität feiert auf Deck 50 seine Premiere. In einem Jump'n'Run-Videospiel an der elf Meter langen LED-Wand lernen die Besucher*innen die Artenvielfalt der heimischen Landschaft (der Alpen, des Waldes und der Stadt) kennen. Die Spieler*innen steuern dabei Tier-Avatare mit individuellen Spezialfähigkeiten und erkunden die Spielwelt gemeinsam. Um Hindernisse zu überwinden, müssen sie zusammenarbeiten und die Fähigkeiten der Tier-Avatare kombinieren. Nur so können die versteckten heimischen Pflanzen- und Tierarten entdeckt werden. Dadurch wird der gegenseitige Austausch gefördert und aus Lernen wird Spaß. Ist der Perlmuttfalter, den ich gerade im Wald entdeckt habe, vom Aussterben bedroht? Was macht den Riesen-Bärenklau in der Stadt so gefährlich? Das Spiel entwickelten Vermittler*innen und Forscher*innen des Museums in Zusammenarbeit mit der erfahrenen Citizen Science Plattform SPOTTERON.

Die Stadt ist wild! – Citizen Science Action am Deck 50

"Vielfalt kennenlernen: Die Stadt ist wild!" initiiert eine Zusammenarbeit zwischen dem Naturhistorischen Museum (NHM) Wien und der Citizen Science Plattform Österreich forscht, koordiniert von der Universität für Bodenkultur Wien. Die Premiere am Citizen Science Day konzentriert sich auf die städtische Tierwelt und bietet die Möglichkeit zur aktiven Teilnahme an Citizen Science-Projekten. Deck 50 dient als einzigartiger physischer Raum für den Dialog und Austausch mit der österreichischen Citizen Science Szene. Das Format umfasst kurze Keynote-Vorträge, offene Interaktionsphasen mit verschiedenen Stationen und ein abschließendes Quiz. Die Partnerschaft mit Österreich forscht zielt darauf ab, die Beteiligung zu fördern, die Vernetzung zu unterstützen und die Präsentation aktueller Projekte in thematischen Schwerpunkten zu ermöglichen.

Museum goes Outdoor: Korallenrad “Jeanne” goes live!

Das neue rollende Labor/Workshop/Multimedia-Korallenrad "Jeanne" des NHM Wien kommt erstmals zum Einsatz (hergestellt im Rahmen des Projekts RESTORESEAS (https://tinyurl.com/2md5832e).

Meeresökosysteme sind auf der ganzen Welt bedroht. Das E-Bike "Jeanne", ein interaktiver Outdoor-Workshop für Kinder, der auch für Citizen-Science-Initiativen zur Verfügung steht, ist ein neues Vehikel für einen transformativen Wandel zum Schutz und zur Wiederherstellung mariner Ökosysteme. Benannt nach der französischen Meeresbiologin Jeanne Villepreux-Powe (1794 - 1871) wurde es konzipiert, um Schulen und Nicht-Museumsbesucher*innen zu erreichen und kann im Freien betrieben werden. Dieses Workshop-E-Bike verfügt über drei Funktionen: 1) eine Story-telling Crankie light-box (basierend auf der alten japanischen Tradition des Kamishibai), 2) eine Website, die auf dem Handy der Teilnehmer*innen läuft und ein selbstgesteuertes Lernen durch den Park ermöglicht, und 3) eine Bühne und Elemente für die Erstellung eines Stop-Motion-Films, in dem die Teilnehmer*innen ihre eigene Geschichte über die Wiederherstellung mariner Ökosysteme erzählen können. Das Ziel von "Jeanne" ist es, das Engagement für Naturschutz und soziale Verantwortung zu lehren und zu fördern, um zu einer regenerativen Gesellschaft beizutragen.

Detailprogramm zum Citizen Science Day am 6. April 2024:

https://www.nhm-wien.ac.at/fuehrungen__aktivitaeten/ecsa

Pressematerial


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: