Vorarlberg: Christian Mähr, Ruth Schmiedberger und Luna Levay zu Gast in der „Digitalen Sprechstunde“

Slide background
Christian Mähr, Ruth Schmiedberger und Luna Levay zu Gast in der „Digitalen Sprechstunde“::Christian Mähr, freier Schriftsteller, geboren in Feldkirch.
Foto @ Erika Kronabitter
Slide background
Christian Mähr, Ruth Schmiedberger und Luna Levay zu Gast in der „Digitalen Sprechstunde“::Ruth Schmiedberger arbeitet als selbstständige Texterin und Deutschtrainerin
Foto © Lisa Mathis
Slide background
Christian Mähr, Ruth Schmiedberger und Luna Levay zu Gast in der „Digitalen Sprechstunde“::Jungautorin Luna Levay aus Hohenems
Foto © Louis Girardelli
22 Mär 13:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Online-Diskussion am Donnerstag, 25. März, 18:00 Uhr unter www.vorarlberg.at/vlb

Bregenz (VLK) – Mit einer Zoom-Diskussion, zu der dieses Mal drei Vorarlberger Schreibende geladen sind, kommt die Reihe „Digitale Sprechstunde mit Publikum“ am Donnerstag, 25. März, zu einem vorläufigen Schlusspunkt: Christian Mähr, Ruth Schmiedberger und Luna Levay finden sich im virtuellen Gesprächsraum des Franz-Michael-Felder-Archivs der Vorarlberger Landesbibliothek ein. Beginn um 18:00 Uhr, Zugang zur Zoom-Diskussion unter: www.vorarlberg.at/vlb

Eine Kooperation mit mitSprache. Netzwerk der Österreichischen Häuser der Literatur

Am 25. März hebt sich der Vorhang der virtuellen Gesprächsbühne des Felder-Archivs voraussichtlich ein letztes Mal. Literaturinteressierte können dem Autor Christian Mähr und den beiden Autorinnen Ruth Schmiedberger und Luna Levay Fragen stellen, von eigenen Erfahrungen während der Pandemie berichten oder auch als stille Teilnehmende nur dem Gespräch lauschen.
Christian Mähr und Ruth Schmiedberger haben schon zuvor jeweils eine „Lesung auf Distanz“ bestritten. Die Videos können über den Youtube-Channel der Vorarlberger Landesbibliothek nachgesehen und -gehört werden. Im Falle der Jungautorin Luna Levay steht die „Lesung auf Distanz“ noch bevor (30. März, 20:00 Uhr, online).

Christian Mähr, geboren 1952 in Nofels bei Feldkirch, hat in Innsbruck Chemie studiert, den Beruf eines Chemikers aber nie ausgeübt. Danach arbeitete er für den ORF, vor allem für das Landesstudio Vorarlberg und den Kultursender Ö1. Von 1982 bis 2010 war er als ständiger freier Mitarbeiter in den Bereichen Umwelt und Wissenschaft tätig, seither ist er freier Schriftsteller. Zahlreiche Bücher, zuletzt erschienen: „Der jüngste Tag des Peter Gottlieb“ (2018) und „Carbon“ (2020).

Ruth Schmiedberger, geboren 1976 in Bregenz. Sie hat Germanistik und Romanistik (Spanisch) studiert und arbeitet als selbstständige Texterin und Deutschtrainerin. 2014 hat sie die Leondinger Akademie für Literatur absolviert, derzeit schließt sie die Ausbildung zur Schreibpädagogin beim Berufsverband der Österreichischen SchreibpädagogInnen ab. Ihre Kurzgeschichten veröffentlicht sie in Zeitschriften (u.a. „LICHTUNGEN“, „Podium“) und Anthologien (u.a. Elbverlag).

Luna Levay, geboren 2001 in Hohenems. Aktuell studiert sie Literatur-, Kunst- und Medienwissenschaften an der Universität Konstanz. Die Jungautorin verfasst Lyrik, Prosa, Kurzgeschichten, Essays und Zeitungsartikel. Außerdem gibt sie Schreibworkshops, tritt auf Lesungen und im Rundfunk auf und ist seit 2020 Mitglied der „literatur vorarlberg“.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg