Tirol: Christbaum aus Fiss erleuchtet heuer den Landhausplatz

Slide background
v.li.: LHStv Josef Geisler, LRin Eva Pawlata, LVPin Sophia Kircher und der Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger brachten die Zirbe zum Leuchten.
Foto: © Land Tirol/Die Fotografen
03 Dez 05:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

  • Feierliche Präsentation durch LH Anton Mattle gemeinsam mit LVPin Sophia Kircher und dem Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger
  • Die elf Meter hohe Zirbe wurde von Familie Illmer aus Fiss gespendet

Heute, Freitag, wird der Christbaum am Landhausplatz durch Landeshauptmann Anton Mattle gemeinsam mit Landtagsvizepräsidentin Sophia Kircher und dem Fisser Bürgermeister Simon Schwendinger feierlich präsentiert. Die elf Meter hohe Zirbe wurde in den 1960er Jahren von Anton Illmer Senior vor dem Haus der Familie gepflanzt, wo sie bis vor wenigen Tagen im Garten der Familie Illmer zu finden war. Heuer wird sie nun bis nach Weihnachten am Landhausplatz erstrahlen. „Weihnachten ist das Fest der Liebe und des Miteinanders, die Adventszeit die besinnliche Einstimmung darauf. Ich bedanke mich bei der Gemeinde Fiss und der Familie Illmer für den Christbaum. Es ist eine wunderschöne Tradition, dass jedes Jahr ein Baum aus einer anderen Tiroler Gemeinde den Landhausplatz schmückt. Dies ist in starkes Zeichen des Miteinanders und des Zusammenkommens in der Weihnachtszeit“, betont LH Anton Mattle, dass Lichter stets auch ein Zeichen der Hoffnung sind: „Wir haben ein herausforderndes Jahr hinter uns. Globale Krisen oder Unwetter im eigenen Land – gerade in Zeiten wie diesen ist es wichtig, den Blick auf das Gemeinsame und die Solidarität zu lenken. Ich bin stolz, dass dies in Tirol täglich gelebt wird.“

Feierliche Umrahmung der Präsentation

Begleitet wird die Präsentation des Christbaums von einer Gemeindedelegation aus Fiss. Die Musikkapelle Fiss sowie der Kinderchor der Volkschule Fiss sorgen für eine feierliche Umrahmung der Veranstaltung. „Toni Illmer hat berichtet, wie die Zirbe im Garten der Familie zum Lieblingsplatz seiner Eltern wurde. Ich bin überzeugt davon, dass die Zirbe auch am Landhausplatz viele Menschen erfreuen wird. Zugleich strahlt der Christbaum als Symbol von Weihnachten die Werte des Friedens, der Hoffnung und des Zusammenhalts aus.“, sagt Landtagsvizepräsidentin Kircher.

Simon Schwendinger, Bürgermeister der Gemeinde Fiss, erklärt: „Wir freuen uns, dass die Gemeinde Fiss mit der Zirbe der Familie Illmer heuer in unserer Landeshauptstadt ein Ausrufezeichen setzen kann und wir einen Beitrag, für eine erstrahlende, gemeinsame Vorweihnachts- und Weihnachtszeit leisten.“ Jahrelang war der schattige Platz unter der Zirbe ein lieb gewonnener Platz der Familie Illmer. Nachdem der Baum in diesem Sommer bei Gewitterstürmen Gefahr lief, die umliegenden Häuser zu beschädigen, entschied sich Anton Illmer den Baum zu entfernen, berichtet der Bürgermeister: „Dass er nun hier am Landhausplatz noch eine Funktion findet, freut uns als Gemeinde sowie die Familie Illmer sehr. Wir wünschen allen viel Freude damit und eine besinnliche Advents- und Weihnachtszeit.“


Quelle: Land Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg