Ötz: Canyoningunfall

Slide background
Canyoning - Symbolbild
© BM.I
17 Jul 19:43 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 17.07.2023 beging ein autorisierter und geprüfter Schluchtenführer mit 3 Gästen, die mittlere und untere Auerklamm im Gemeindegebiet von Oetz. Im unteren Drittel der Schlucht entschloss sich der Canyoningführer eine "Rutsche", aufgrund des zu niedrigen Wasserstandes, zu umgehen. In diesem Bereich befindet sich ein "Fixseil", an dem sich die Gäste bei der Umgehung der Rutsche festhalten müssen. Dabei rutschte einer der Gäste, ein 32-jähriger niederländischer Staatsbürger, aus und schlug mit seinem rechten Bein am Felsen auf. Er zog sich dabei Verletzungen unbestimmten Grades am rechten Bein zu und konnte die Tour nicht weiter fortsetzen. Der Canyoningführer setzte daraufhin einen Notruf ab.

Der Verletzte wurde von der Besatzung des Notarzthubschraubers "Martin 2" mittels Tau geborgen und in das Krankenhaus Zams geflogen.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg