CO-Austritt: Mehrparteienhaus in Grieskirchen aufgrund eines erhöhten Kohlenmonoxidwertes evakuiert

Slide background
CO-Austritt: Mehrparteienhaus in Grieskirchen aufgrund eines erhöhten Kohlenmonoxidwertes evakuiert
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
21 Okt 14:15 2023 von Lauber Matthias Print This Article

GRIESKIRCHEN. In Grieskirchen waren die Einsatzkräfte Samstagfrüh offenbar nach einem Kohlenmonoxidaustritt in einem Mehrparteienwohnhaus im Einsatz. Das Gebäude musste aufgrund erhöhter Werte evakuiert werden. "Die Feuerwehr wurde am Samstag um 07:21 Uhr zu einem CO-Austritt in die Bahnhofstraße alarmiert. Zuvor wurde bereits das Rote Kreuz an die Adresse beordert, da sich bei zwei Wohnungsmietern der Gesundheitszustand verschlechterte und diese den Notruf verständigten. Beim Eintreffen der Sanitäter schlug der CO-Warner Alarm, sodass die Feuerwehr verständigt wurde. Ein Atemschutztrupp führte im Gebäude Messungen durch und stellte erhöhte Werte fest. Daraufhin wurde das gesamte Gebäude evakuiert und die Bewohner ins Freie gebracht. Eine verschlossene Wohnung konnte schadensfrei über ein gekipptes Fenster und die Drehleiter kontrolliert werden. Das gesamte Gebäude wurde währenddessen mittels Hochleistungslüfter belüftet. Nachdem alle Wohnungen kontrolliert und freigemessen wurden, konnten alle Bewohner wieder in ihre Wohnungen zurückkehren. Eine mögliche Ursache im Bereich des Kamins ist noch Gegenstand von Ermittlungen. Zwei Personen wurden vom Roten Kreuz zur Kontrolle ins Klinikum gebracht. Ebenfalls am Einsatzort befanden sich die Polizei, Gasnotdienst sowie die Bürgermeisterin", berichtet die Feuerwehr Grieskirchen.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: