Geidorf: COVID-Zertifikate gefälscht

Slide background
Symbolbild
© mattthewafflecat, pixabay.com
14 Okt 19:23 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Eine 21-Jährige steht im Verdacht, COVID-Zertifikate gefälscht und verwendet zu haben. Sie wird angezeigt.

Am Mittwochnachmittag, 13. Oktober 2021, begab sich eine Frau zu einer Polizeiinspektion und äußerte den Verdacht, dass die 21-jährige Grazerin COVID-Test-Zertifikate fälschen würde. Diesen Verdacht begründete sie mit der Tatsache, dass ihr bereits gefälschte Testergebnisse von der 21-Jährigen angeboten worden waren. Zudem stellte sie nun derartige Fälschungen in der Wohnung der jungen Studentin fest.

Als Polizisten die 21-Jährige noch gestern Abend mit dem Vorwurf konfrontierten, zeigte sie sich geständig. Dabei gab die Grazerin an, dass sie die Fälschungen selbst auf ihrem Laptop mittels eines vorgefertigten Blanko-Dokuments anfertigen würde. Woher sie dieses hat, wollte sie nicht angeben. Als Motiv äußerte die Tatverdächtige ihre starke Ablehnung gegenüber COVID-Tests und -Impfungen. Die Fälschungen würde sie brauchen, um trotzdem am öffentlichen Leben teilnehmen zu können und in Party- bzw. Nachtlokale zu kommen.

Polizisten stellten den Laptop der 21-Jährigen vorübergehend zum Zwecke der elektronischen Beweissicherung sicher. Die Frau wird wegen des strafrechtlichen Verdachts der Urkundenfälschung (§ 223 StGB) angezeigt.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg