CES 2024: So digital werden die BMWs der Zukunft.

Slide background
CES 2024: So digital werden die BMWs der Zukunft.
Foto: BMW
Slide background
CES 2024: So digital werden die BMWs der Zukunft.
Foto: BMW
Slide background
CES 2024: So digital werden die BMWs der Zukunft.
Foto: BMW
09 Jän 21:00 2024 von OTS Print This Article

Das digitale Erlebnis im Fahrzeug heute und in Zukunft: Das ist das Hauptthema des BMW Group Auftritts auf der CES 2024.

Wie sich das Unternehmen die digitale Freude am Fahren vorstellt, wird mit einem Blick klar: eine smarte Verschmelzung von Mensch und Maschine. „BMW steht für beides: Die Ultimate Driving Machine plus die Ultimate Digital Experience“, sagt Frank Weber, Vorstand für Entwicklung der BMW Group. „Auf der CES zeigen wir mehr Content, mehr Personalisierung, mehr Gaming. Dahinter arbeitet unser leistungsfähiges, selbstentwickeltes BMW Operating System. Und wir blicken natürlich in die Zukunft: mit perfekt integrierter Augmented Reality und starker, zuverlässiger künstlicher Intelligenz in der Mensch-Maschine-Interaktion.“

Bereit für die Wearables der Zukunft – erweitertes Fahrerlebnis mit Augmented Reality Brille „XREAL Air 2“.

Die BMW Group zeigt auf der CES zum ersten Mal, wie Augmented-Reality-Brillen (AR) in Zukunft das Fahrerlebnis bereichern werden. Besucher können auf einer Fahrt durch Las Vegas die Einsatzmöglichkeiten von AR-Brillen testen. Durch die Brille sehen sie, wie Navigations- und Gefahrenhinweise, Entertainment-Inhalte, Informationen zu Ladestationen sowie Visualisierungen zur Unterstützung von Parkvorgängen durch die „XREAL Air 2“ perfekt in die reale Umgebung eingebettet werden. Den BMW Ingenieuren ist es gemeinsam mit Kooperationspartnern nun zum ersten Mal gelungen, Fahrgästen in einem sich dynamisch bewegenden Fahrzeug stabile Augmented-Reality- und Mixed-Reality-Inhalte anzuzeigen. Selbst in herausfordernden Fahrsituationen, zum Beispiel wenn das Fahrzeug abbiegt, über Bodenwellen fährt oder beschleunigt bleibt das angezeigte Bild stabil in die Umgebung eingebettet.

Entwicklungsdemo: BMW Sprachassistent wird mithilfe von Amazon Alexa Large Language Model (LLM) zum ultimativen Fahrzeugexperten.

Auf der CES präsentieren die BMW Group und Amazon LLM-Funktionen für Sprachassistenten, die auf einem aktuellen Entwicklungsprojekt basieren, an dem die Unternehmen zur Vorbereitung einer möglichen Serieneinführung arbeiten. Dies macht den BMW Intelligent Personal Assistant dank generativer KI, die von Alexa LLM unterstützt wird, zum ultimativen Fahrzeugexperten. Auf der CES erleben Besucher, wie der Sprachassistent auf viel menschlichere, gesprächsähnliche Weise schnelle Anweisungen und Antworten zu Fahrzeugfunktionen gibt und gleichzeitig einige Fahrzeugfunktionen steuern kann.

Gaming im Fahrzeug: Smartphone als Controller.

Das optionale Angebot „BMW Digital Premium“ ermöglicht BMW Kunden mit dem BMW Operating System 9 den Zugriff auf ein erweitertes Angebot des BMW ConnectedDrive Stores. Dieser bietet neben On-Demand Funktionen für das Fahrzeug auch ein ständig wachsendes Angebot an Drittanbieter-Apps aus den Bereichen Musik, News und Gaming für das Infotainment-System. Über diesen Kanal kommen ab sofort weitere Spiele in das Fahrzeug, die künftig auch mit vollwertigen Gaming-Controllern gespielt werden können. Auf der CES 2024 präsentiert BMW erstmals ein solches Spielerlebnis: „Beach Buggy Racing 2“ bietet Kunden ein actiongeladenes Rennspiel-Erlebnis, das an die großen Konsolen-Klassiker erinnert. Im Split-Screen Modus können zwei Spieler im Fahrzeug mit ihren Gaming-Controllern gegeneinander antreten. Gängige, Bluetooth-fähige Gaming-Controller lassen sich in nur wenigen Schritten mit dem Infotainment-System verbinden. Die Controller-Anbindung wird im Jahresverlauf 2024 für BMW Operating System 9 over-the-air verfügbar.

Auch mit der AirConsole App können BMW Kunden schon heute Single- und Multiplayer-Spiele im Fahrzeug spielen. Die Spiele sind für jeden leicht zugänglich, da das Smartphone zum Controller wird und eine simple, schnell zu erlernende Bedienung ermöglicht (sogenannte Casual Games).


Quelle: OTS



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: