Laßnitzhöhe: Buslenker löschte Kleinbrand

Slide background
Symbolbild
© Colaboyshot, shutterstock.com
09 Feb 19:14 2024 von Redaktion International Print This Article

Ein 73-jähriger Buslenker bemerkte Freitagmorgen, 9. Feber 2024, einen Motorbrand seines Busses. Geistesgegenwärtig hielt er an, ließ die Fahrgäste (vier Erwachsene und 24 Kinder aus dem Bezirk Völkermarkt) aussteigen und löschte den Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 08:30 Uhr fuhr der 73-Jährige aus dem Bezirk Villach mit einem Reisebus auf der Südautobahn (A2) in Fahrtrichtung Wien. Im Bereich Laßnitzhöhe bemerkte er plötzlich den Ausfall der Heizung und zeitgleich Rauch aus dem Motorraum austreten. Sofort lenkte er den Bus in eine Pannenbucht und ließ die 24 Volksschulkinder und die vier Lehrpersonen, die sich auf einer Fahrt nach Wien befanden, an der vorderen Türe aussteigen und wies sie an, sich in den Grünbereich abseits der Autobahn zu begeben. Mit einem Handfeuerlöscher gelang es dem Mann, den Kleinbrand im Motorraum des Busses zu löschen. Die verständigten Feuerwehren Autal und Raaba mussten keine Löscharbeiten mehr vornehmen. Die unverletzt gebliebenen Kinder und Lehrpersonen wurden von der Polizei und den Feuerwehren zum nahegelegenen Rastplatz Laßnitzhöhe-Süd gebracht und von Kräften des ÖRK versorgt. Mit einem Ersatzbus konnten sie ihre Reise in die Bundeshauptstadt fortsetzen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: