Burgenland: Burgenland feiert beeindruckendes Wirtschaftswachstum und sinkende Arbeitslosigkeit

Slide background
Burgenland

20 Jun 09:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Jahr 2022 erlebte das Burgenland ein bemerkenswertes Wachstum von 4,1 Prozent, nachdem es bereits im Jahr 2021 ein Wachstum von 3,7 Prozent verzeichnete. Dieser positive Trend wurde maßgeblich von der florierenden Industrie- und Baukonjunktur vorangetrieben. Zusätzlich konnte der Energiesektor von den hohen Energiepreisen im vergangenen Jahr profitieren. Auch die Dienstleistungsbranchen, insbesondere Handel, Transportwirtschaft und Immobilienwesen, spielten eine entscheidende Rolle beim Wachstum des Burgenlands. Die Lockerung der Corona-Maßnahmen führte zu einer deutlich steigenden Nachfrage und begünstigte somit den Dienstleistungssektor. Ein weiterer erfreulicher Aspekt ist der Rückgang der Arbeitslosenquote von 7,7 Prozent im Jahr 2021 auf 6,3 Prozent im Jahr 2022.

Landesrat Leonhard Schneemann äußerte sich zu diesen Entwicklungen: „Die von Landeshauptmann Doskozil eingeführten Maßnahmen zeigen, dass der burgenländische Arbeitsmarkt gestärkt aus der letzten Zeit hervorgeht. Der Arbeitsmarkt im Burgenland ist weiterhin auf Erfolgskurs, die Arbeitslosigkeit geht weiter zurück!“

Der Arbeitsmarkt im Burgenland profitierte im Jahr 2022 deutlich von der positiven Konjunktur. Die Arbeitslosenquote erreichte den niedrigsten Wert seit 1981 und sank auf 6,3 Prozent im Vergleich zu 7,7 Prozent im Vorjahr. Die Anzahl der Arbeitslosen verringerte sich um 17 Prozent auf 7.500 Personen. Kein Sektor verzeichnete einen signifikanten Anstieg der Arbeitslosigkeit. Stattdessen gab es in Bereichen wie Handel, Gesundheitswesen, Tourismus und Industrie einen starken Rückgang der Arbeitslosenzahlen. Die Beschäftigung im Burgenland stieg um 2,9 Prozent auf durchschnittlich 111.800 Personen. Insbesondere im Tourismus- und Industriesektor entstanden viele neue Arbeitsplätze. Die Zahl der offenen Stellen im Burgenland erhöhte sich um fast 30 Prozent auf über 2.100 Stellen, wobei der Tourismus, Handel und die Industrie den größten Zuwachs verzeichneten.

Landesrat Dr. Leonhard Schneemann betonte erneut: „Das beweist wieder einmal, dass im Burgenland seitens der öffentlichen Hand die richtigen Maßnahmen ergriffen wurden, um die Wirtschaft und den Arbeitsmarkt zu stärken.“ Schneemann zeigte sich zufrieden und hob hervor, dass die stabilisierenden Maßnahmen zur Wirtschaft, die frühzeitige Beendigung des Ost-Lockdowns sowie konjunkturbelebende Initiativen wie das Bonus-Ticket für Tourismus und Kultur sowie der Burgenländische Handwerkerbonus die richtigen Entscheidungen waren. Um nun auch diejenigen, die derzeit noch nicht in Beschäftigung sind, in den Arbeitsmarkt zu integrieren, werden weitere Impulse gesetzt. „Wir möchten alle Burgenländerinnen und Burgenländer auf diesem erfolgreichen Weg mitnehmen. Durch weitere Betriebsansiedelungen und damit einhergehende Qualifizierungen streben wir eine Vollbeschäftigung im Burgenland an!“, so Schneemann abschließend.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg