Burgenland ehrt verdiente Persönlichkeiten

Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil überreichte Ministerialrat a.D. Mag. DDr.h.c Gernot Grimm das Große Silberne Ehrenzeichen des Landes Burgenland
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit dem Geehrten Peter Nagy und ORF-Journalistin und -Moderatorin Barbara Stöckl  
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit LAbg. Ewald Schnecker, er erhielt das Goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Engelbert Marakovits erhielt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil das Goldene Ehrenzeichen des Landes Burenland überreicht
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Landeshauptmann Hans mit Klaus Gmeiner und Kurt Schuch, die mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet wurden
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Johann Dragschitz wurde erhielt von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil das Silberne Ehrenzeichen des Landes Burgenland überreicht
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
Slide background
Johann Piroska wurde der Berufstitel „Regierungsrat“ verliehen, Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gratulierte herzlich
Bildquelle: Bgld. Landesmedienservice
28 Feb 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Rahmen eines Festaktes im Kultur- und Kongresszentrum Eisenstadt zeichnete Landeshauptmann Hans Peter Doskozil gestern, Dienstagabend, verdiente Persönlichkeiten aus. „Die Persönlichkeiten, die heute geehrt werden, haben Besonderes geleistet – mehr als man sich erwarten muss, mehr als wir einfordern konnten. Das ist nicht selbstverständlich. Dafür möchte ich mich herzlich bedanken“, so der Landeshauptmann in seiner Festansprache. An der Ehrenzeichenverleihung nahmen zahlreiche Festgäste aus allen gesellschaftlichen Bereichen teil, darunter Landtagspräsidentin Verena Dunst, Landesrat Leonhard Schneemann, Landesamtsdirektor Ronald Reiter und Walter Temmel, 2. Präsident des Bgld. Landtages.

Großes Silbernes Ehrenzeichen

In seiner Tätigkeit als Geschäftsführer der Neusiedler Seebahn GmbH sowie als Aufsichtsrat der FH Burgenland GmbH hat sich Ministerialrat Mag. Dr. jur. Gernot Grimm in besonderer Weise Verdienste um das Burgenland erworben. Dafür wurde er von Landeshauptmann Hans Peter Doskozil mit dem Großen Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. In der Ära seiner Geschäftsführung wurden bei der NSB einige der größten Infrastrukturprojekte (Eröffnung der neuen Park & Ride-Anlagen in Frauenkirchen und Pamhagen, Einbau von Weichenheizungen auf der gesamte Strecke der NSB, Eröffnung Ausweiche und Bahnhofsumbau Gols) der letzten zehn Jahre umgesetzt. Er war somit hauptverantwortlich für die weitergeführte Modernisierung auf der Strecke der NSB und die stetige Steigerung der Fahrgastzahlen auf zuletzt 834.000 Personen pro Jahr (2019 vor Corona).
Das Thema Technologie und Wirtschaftspolitik hat Grimms Wirken auch in seiner Funktion als Aufsichtsrat der FH Burgenland begleitet. In der FH war es dem Ausgezeichneten immer ein besonderes Anliegen, die Lehrtätigkeit und die akademischen Aktivitäten der FH so wirtschaftsrelevant wie möglich auszurichten.

Goldenes Ehrenzeichen

Aufgewachsen in Oberpullendorf, heute wohnhaft in Schützen am Gebirge, hat Peter Nagy sein ganzes Leben lang eine besondere Beziehung zum Burgenland, die sich auch deutlich in seiner Arbeit als Regisseur und Produzent zeigt. In zahlreichen Dokumentationen über das Burgenland waren und sind ihm immer historische, soziale Bezüge wichtig, die Frage „Wie kann das Miteinander gelingen" ist eine Kernfrage seiner Arbeit – bis heute. Durch zahlreiche Produktionen hat er die Schönheit, Kultur, Lebensweise – insbesonders des Burgenlandes – dargestellt. In seinen Filmen, Beiträgen, Sendungen und Aktivitäten hat er zum Ansehen und zur Entwicklung des Landes Burgenland beigetragen und dieses gefördert und wurde deshalb mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Burgenland geehrt.

Für seine Verdienste um den Zivilschutz wurde LAbg. Ewald Schnecker mit dem Goldenen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. Der Rudersdorfer wurde im Oktober 2011 zum Vizepräsidenten des Burgenländischen Zivilschutzverbandes gewählt und übte diese ehrenamtliche Funktion bis zu seinem Ausscheiden aus dem Verband Anfang 2023 aus. Sein Wissen, sein Engagement und seine Tatkraft blieben auch auf Bundesebene nicht verborgen, wo er 2021 in den Bundesvorstand gewählt wurde. Diese Funktion übt er weiterhin aus.

Das Goldene Ehrenzeichen des Landes Burgenland erhielt auch Engelbert Marakovits aus Steinbrunn für seine engagierte Zuarbeit und Unterstützung des Joseph Haydn Konservatoriums in Eisenstadt. In seiner Funktion als Direktor der Bildungsanstalt Haus der Begegnung hat Marakovits schon seit vielen Jahren mit dem Joseph Haydn Konservatorium sehr eng kooperiert und vielen Studierenden eine Unterkunft- und Beherbergungsmöglichkeit geboten. Mit September 2022 mussten aufgrund eines Um- und Zubaus am Konservatorium Ausweichräume für den Musikunterricht gesucht werden. Diese wurden im Haus der Begegnung gefunden. Bis Ende 2023 wird daher ein Teil des Unterrichts des Joseph Haydn Konservatoriums im oben genannten Haus der Begegnung durchgeführt.

Silbernes Ehrenzeichen

35 Jahre lang, von 1986 bis 2021, leitet Johann Dragschitz als Kapellmeister den Jugendmusikverein Wulkaprodersdorf. Unter seiner Führung erhielt der Musikverein neunmal den Ehrenpreis des Landeshauptmannes verliehen. Der Preis wird für dreimalige ununterbrochene Teilnahme am Wertungsspiel für Konzertmusik vergeben. Johann Dragschitz ist bis heute dem Verein treu geblieben und ist nach wie vor eine wichtige organisatorische und musikalische Stütze. Für sein Engagement und seinen Einsatz erhielt er das Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland verliehen.

Für ihre Verdienste um das Burgenländische Jagdwesen wurden Klaus Gmeiner aus Rechnitz und Kurt Schuch aus Pinkafeld mit dem Silbernen Ehrenzeichen des Landes Burgenland ausgezeichnet. Gmeiner, Förster und zertifizierter Waldpädagoge, ist seit 1993 Bezirksjägermeister im Bezirk Oberwart und damit der am längsten dienende Bezirksjägermeister im Burgenland. Von 2007 bis 2017 war Gmeiner Vorstandsersatzmitglied des Burgenländischen Jagdverbandes, die Funktion des Landes-Schalenwildreferenten übte er von 1993 bis 2008 aus. Schuch ist seit 2007 Bezirksjägermeister-Stellvertreter im Bezirk Oberwart. Die 46 Jahre lange Tätigkeit als Jagdleiter zeichnen ihn ebenso aus wie seine Aufgabe als Hegeringleiter seit Juli 2000.

Berufstitel

Aufgrund seiner besonderen Einsatzbereitschaft und des langjährigen vorbildlichen Engagements bei der Erfüllung vielfältiger Aufgaben im Referat ,,Gebarungsprüfung und EU-Finanzcontrolling" wurde Johann Piroska der Berufstitel „Regierungsrat“ verliehen. Piroska arbeitet seit fast 40 Jahren in der Finanzabteilung des Amts der Burgenländischen Landesregierung. Darüber hinaus ist er im Auftrag des Landes Vorstandsmitglied (Kassier) beim Verein Burgenländisches Volksbildungswerk, Rechnungsprüfer bei zwölf Vereinen und stellvertretender Vorsitzender im Beirat der Arbeitsstiftung Burgenland. Piroska hat vor rund 15 Jahren den Aufgabenbereich Steuerrecht und steuerliche Vertretung gegenüber Finanzbehörden übernommen und gilt zurzeit als DER Steuerexperte des Amtes der Burgenländischen Landesregierung.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg