Burgenland: Burgenländischer Landesfeiertag im Zeichen der Stabilität

Slide background
 LH Doskozil zum Landesfeiertag: Landeshauptmann Mag. Hans Peter Doskozil 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
11 Nov 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

LH Doskozil: „Soziale Gerechtigkeit ist die Basis für Stabilität, und dafür tragen wir mit unseren Maßnahmen Sorge.“

Am 11. November, dem Landesfeiertag des Burgenlandes, wird traditionell die einzigartige Geschichte des jüngsten Bundeslandes gewürdigt. Für Landeshauptmann Hans Peter Doskozil ist die Erfolgsgeschichte des Burgenlandes eng verknüpft mit dem starken gesellschaftlichen Zusammenhalt, der die burgenländische Identität auszeichnet, wie er betont. „Seitens der Burgenländischen Landesregierung tragen wir diesem Zusammenhalt durch die Aufrechterhaltung sozialer Gerechtigkeit Rechnung. Verschiedene Pflegemodelle, sozial treffsichere Maßnahmen des Sozial- und Klimafonds, der Ausbau des Gesundheits- und Spitalsbereichs und viele weitere Initiativen sollen der burgenländischen Bevölkerung ein gutes und sicheres Leben garantieren. Ich bin dankbar für die Stabilität, die das Burgenland dadurch in vielen Bereichen erreicht hat und die Vorreiterrolle, die wir mit zahlreichen Projekten einnehmen“, so der Landeshauptmann, der den morgigen Feiertag mit einem Besuch des Festgottesdienstes im Eisenstädter Martinsdom beginnen wird. Anschließend wird er Ehrenzeichen des Landes Burgenland an verdiente Persönlichkeiten überreichen. Umrahmt wird dieser Festakt von der ersten Aufführung des neu gegründeten Landesorchesters.

Doskozil erinnert anlässlich des Landesfeiertages an die Anfänge des Landes, das ohne eigene Hauptstadt und Identität gestartet war. „Heute weist das Burgenland ein starkes Landesbewusstsein auf. Wir können mit Stolz behaupten, dass das Burgenland eine Region mit hoher Lebensqualität, eine soziale Modellregion mit qualitativ hochwertiger Gesundheitsversorgung und ein wichtiger Impulsgeber in Energie- und Umweltfragen ist.“ Nach mehr als der Hälfte der laufenden Regierungsperiode konnten viele Vorhaben aus dem Zukunftsplan Burgenland bereits erfolgreich umgesetzt werden. Mit dem Anstellungsmodell für betreuende Angehörige, der Bio-Wende, zahlreichen Neuerungen im Bildungs- und Gesundheitsbereich und der Einführung des Mindestlohns sorgt das Burgenland für soziale Gerechtigkeit und kann über die Landesgrenzen hinaus auf sich aufmerksam machen. Die Ansiedlung von Top-Unternehmen im Land schreitet weiter voran, und auch der burgenländische Tourismus zeigt solide Leistungen. „Der Erfolg des Landes ist das Ergebnis der gemeinsamen Anstrengungen aller Burgenländerinnen und Burgenländer sowie der Menschen, die das Land unterstützen“, so LH Doskozil. „Der Zusammenhalt und die Solidarität in der Bevölkerung sind weiterhin hoch. Das ist für mich ein wichtiges Zeichen, dass wir gemeinsam auf dem richtigen Weg sind. Ich danke daher den vielen Ehrenamtlichen, Vereinsfunktionären, aber auch den Beschäftigten im Sozial- und Gesundheitswesen. Martini steht im Zeichen des Teilens, das entspricht heute dem Engagement für Mitmenschen und die Allgemeinheit.“

Anlässlich des Landesfeiertags werden am 11.11.2023 im Kulturzentrum Mattersburg und am 15.11.2023 im Kulturzentrum Oberschützen Persönlichkeiten geehrt, die sich besondere Verdienste um das Burgenland erworben haben.


Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg