Burgenland: Burgenländischer Frauenlauf 2022 - Startschuss für Anmeldungen gefallen

Slide background
Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf (Mitte) präsentiert gemeinsam mit der Bürgermeisterin vorn Mattersburg, Claudia Schlager und der Mitinitiatorin des neunten Burgenländischen Frauenlaufes, Ruth Schneeberger, das neue Design zum Frauenlauf. 
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland
03 Mär 17:20 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Neunte Auflage des Laufevents zeigt sich umweltfit, Abstimmung über Frauenlauf-Shirt 2022 in Kürze möglich

Der Burgenländische Frauenlauf wird bereits zum neunten Mal vom Frauenreferat des Land Burgenland organisiert. Das Laufevent erscheint 2022 im neuen Design und steht ganz im Zeichen des Umweltschutzes. Sportbegeisterte Läuferinnen und Walkerinnen starten nach einer pandemiebedingten zweijährigen Pause am 12. Juni wieder gemeinsam, der Startschuss fällt heuer in Mattersburg. Im Rahmen einer Pressekonferenz präsentierten die Initiatorin des Events, Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf und die Spitzensportlerin und Mitinitiatorin Ruth Schneeberger im Beisein der Mattersburger Bürgermeisterin Claudia Schlager das neue Design sowie das Programm. „Der burgenländische Frauenlauf trägt dazu bei, dass Frauen motiviert werden sich zu bewegen und fit zu bleiben. Sportliche Betätigung schenkt Frauen eine neue Lebensqualität. Wir haben hier im Burgenland wirklich ein großartiges Angebot für Walkerinnen und Läuferinnen, z.B. Nordic Walking Panorama Park Neusiedler See oder Bewegungsarena Stegersbach sowie Lauf & Walkingarena Seewinkel-Heideboden, den man für sportliche Aktivitäten nutzen kann“, so Eisenkopf.


Als die damals 20-jährige Kathrine Switzer im Jahr 1967 trotz des damaligen Ausschlusses von Frauen von Langstreckenläufen am Boston-Marathon teilnahm, setzte sie ein starkes Zeichen für Gleichberechtigung im Laufsport. Doch auch als dann der erste Lauf nur für Frauen am 3. Juni 1972 in New York stattfand, waren laufende Frauen in Österreich noch eher eine Seltenheit. Mittlerweile finden in vielen Städten weltweit jährlich zahlreiche Laufevents für Frauen statt. Und auch der Burgenländische Frauenlauf hat sich zu einem Fixpunkt im Laufkalender etabliert – er geht heuer bereits in seine neunte Runde.

„Ich bin selbst jedes Jahr als Teilnehmerin beim Burgenländischen Frauenlauf dabei. Ich weiß selbst wie schwierig es ist, zwischen Berufs- und Freizeitstress noch Bewegung in den Alltag zu integrieren“, so Landeshauptmann-Stellvertreterin Astrid Eisenkopf. Auch heuer möchte sie teilnehmen und weist auf die positiven gesundheitlichen Effekte von Bewegung und Sport hin.


Start am 12. Juni in Mattersburg

„Heuer starten wir in Mattersburg. Mir ist es wichtig, jedes Jahr in einem anderen Bezirk zu starten, weil wir über das ganze Burgenland verteilt tolle Laufstrecken und landschaftliche Besonderheiten vorzuweisen haben. Pandemiebedingt mussten wir ja die letzten zwei Jahre pausieren. Letztes Jahr 2021 haben wir einen virtuellen Frauenlauf veranstaltet“, so Eisenkopf. Zum ersten Mal fand der Burgenländische Frauenlauf 2013 in Frauenkirchen statt, wo er auch 2014 abgehalten wurde. 2015 wurde in Mörbisch gelaufen, 2016 in Rauchwart, 2017 und 2018 in Bad Tatzmannsdorf und 2019 in Rust.

„Mattersburg ist eine Stadt, in der Sport groß geschrieben wird. Mit über 30 verschiedenen Sportvereinen von A wie ASKÖ Kunstturnen bis W wie Wild Line Dancers lässt das Sportangebot – egal ob für Jung oder Alt, Mann oder Frau – keine Wünsche offen und es ist für jeden Sportbegeisterten etwas dabei. Dafür steht eine Vielzahl von Sportstätten zur Verfügung nicht zu vergessen die Radwege und die vielen Lauf- und Walkingstrecken. Sport gehört für mich einfach zum gesellschaftlichen Leben dazu, ob aktiv oder passiv. Darum freut es mich als Bürgermeisterin von Mattersburg besonders, dass der traditionelle Burgenländische Frauenlauf im Jahr 2022 bei uns in Mattersburg stattfindet und möchte alle Frauen und Mädchen dazu einladen mitzumachen“, so die Bürgermeisterin der Stadtgemeinde Mattersburg, Claudia Schlager.

„Der Frauenlauf startet am Hauptplatz, verläuft durch die Gemeinde und endet vor dem Rathaus. Damit garantiert die Strecke, die auch bestens für Anfängerinnen geeignet ist, eine tolle Stimmung“, so Spitzensportlerin und Mitinitiatorin Ruth Schneeberger.


Ein Mal um die ganze Welt – „Gemeinsam schaffen wir noch mehr!“

Viele Frauen sind seit dem ersten Frauenlauf im Jahr 2013 dabei, insgesamt haben bereits rund 6.600 Frauen teilgenommen – und dabei zwischen 40.000 und 42.000 km zurückgelegt, das entspricht in etwa dem Erdumfang. „Das heißt die Burgenländerinnen haben bereits ein Mal die Erde umrundet“, zeigt sich Eisenkopf stolz. Sie lädt alle sportlichen und motivierten Frauen dazu ein, sich für den Burgenländischen Frauenlauf anzumelden und mit dabei zu sein. Anmeldungen sind ab heute unter www.meinburgenland.at/frauenlaufburgenland möglich, in den nächsten Tagen kann per Facebook auch über die Farbe des Frauenlauf T-Shirts 2022 abgestimmt werden.


Frauenlauf präsentiert sich umweltfit

Heuer möchte das Frauenreferat des Landes Burgenland ein besonderes Zeichen setzen – und zwar eines im Sinne des Natur- und Umweltschutzes. Die gesamte Veranstaltung soll ökologisch möglichst nachhaltig und umweltschonend durchgeführt werden. Verwirklicht wird dies wird durch den Verzicht auf PET-Flaschen sowie unnötiges Verpackungsmaterial. Bei den Goodie-Bags setzt das Land auf Stoffbeutel, bei den Labestationen kommen Papier-, anstelle von Plastikbechern zum Einsatz. In Kooperation mit der Gemeinde Mattersburg werden die anfallenden Kartonagen gesammelt und fachgerecht wiederverwertet.
Darüber hinaus präsentiert sich der Frauenlauf heuer in einem neuen, modernen Design. Die neue Homepage ist unter dem oben angeführtem Link bereits online.


Details zum Frauenlauf

Bewerbe und Strecken: Zu bewältigen ist ein Rundkurs von 3,9 km mit 90% Asphalt und 10% befestigtem Güterweg, der ein Mal (für den 3,9 km Running- bzw. Walking-Bewerb) bzw. zwei Mal (für den 7,8 km Running-Bewerb).

Zeitplan und Programm am Tag der Veranstaltung:
- ab 07:00 Uhr Startnummernausgabe
- 09:00 Uhr Start der Läuferinnen über 3,9 km
- 09:45 Uhr Start der Nordic Walkerinnen über 3,9 km
- 11:00 Uhr Start der Läuferinnen über 7,8 km
- ab 12:30 Uhr Siegerinnenehrungen

Nachnennung und Startnummernausgabe: Samstag, 11.06.2022, von 15:00 bis 18:00 Uhr und Sonntag, 12.06.2022, ab 07:00 Uhr und bis eine Stunde vor dem jeweiligen Start am Hauptplatz;

Special: Als Vatertagsspecial gibt es eine Flasche Bier für jeden Papa gratis!

Anmeldung: Die Online-Anmeldung sowie die Zeitnehmung erfolgen über www.raceresult.at, die Zeitmessung erfolgt über einen in der Startnummer integrierten Chip.

Inkludierte Leistungen für alle Teilnehmerinnen:
- Frauenlaufshirt 2022 für ALLE Anmelderinnen (Voranmelderinnen erhalten ihre Wunschgröße, bei Nachnennungen Shirtgrößen nach Verfügbarkeit)
- Verpflegung im Ziel
- Duschmöglichkeit in der Volksschule Mattersburg
- medizinische Versorgung durch das Rote Kreuz
- Startnummer, Sicherheitsnadeln
- Goodie-Bag im Ziel

Preise: Zu gewinnen gibt es Sachpreise für die drei Erstplatzierten jeder Altersklasse, für die jüngste und die älteste Teilnehmerin sowie die größte Gruppe.



Quelle: Land Burgenland



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg