Kärnten: Bundespräsidentenausflug ins innovative Kärnten

Slide background
Amt d. Kärntner Landesregierung - Symbolbild
© LPD Kärnten
11 Jul 15:00 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

BP Van der Bellen und LH Kaiser besuchten SEE:Port Pörtschach Präsentation des Projektes SURAAA und von Öko-Start-ups

Klagenfurt (LPD). „Kärnten. It's my life!“ – Das Motto des Kärntner Standortmarketings wurde heute, Freitag, eindrucksvoll in Pörtschach sichtbar. Bundespräsident Alexander Van der Bellen und Landeshauptmann Peter Kaiser erlebten dort einen Mix aus Nachhaltigkeit, E-Mobilität, Natur, Tourismus, Innovation, Technologie, Wirtschaft und Zukunft. Bei der Bootsanlegestelle Werzer wurden sie mit einem Elektroboot ankommend durch die Pörtschacher Kinderbürgermeister begrüßt. Im Innovationsraum SEE:Port Pörtschach wurden ihnen dann das Projekt SURAAA (Smart Urban Region Austria Alps Adriatic), das u.a. den autonom fahrenden Shuttlebus oder smarte Straßenlaternen umfasst, und noch vier Öko-Start-ups vorgestellt.

Das Projekt SURAAA (https://www.suraaa.at/) stellten Projektleiter Walter Reinhard Prutej sowie Abteilungsleiter Albert Kreiner von der Landesabteilung 7 – Wirtschaft, Tourismus und Mobilität und Peter Granig, Rektor der Fachhochschule Kärnten, als Projektpartner vor. Sie hoben die aktive Bürgerbeteiligung als Teil des Projekterfolges hervor. Dem Bundespräsidenten und dem Landeshauptmann überreichten sie Tickets fürs autonome Fahren.

Die präsentierten Start-ups waren myAcker.com, ein Onlineportal zur Erstellung und Bewirtschaftung eines realen Gemüsegartens über das Internet (https://myacker.com/de/), Beesaver, das mit innovativer Technologie gegen das Bienensterben vorgeht (https://www.beesaver.at/), Gusta Garden, das den Anbau von Obst und Gemu?se für den kleinen Stadtbalkon, die Terrasse oder den Garten konzipiert hat (https://www.gustagarden.com/) und die Tremitas GmbH, die sich mit Medizinprodukten für den Bereich der Bewegungsstörungen beschäftigt (https://tremitas.com).

Bürgermeisterin Silvia Häusl-Benz begrüßte alle in ihrer Gemeinde, zum Besuchstermin des Bundespräsidenten waren u.a. auch die Nachbarbürgermeister Herbert Gaggl aus Moosburg und Gernot Bürger aus Krumpendorf gekommen.

Die Pörtschacher Kinderbürgermeister sind übrigens Miriam sowie ihre Vizes Johannes und Theresa. Seit 2015 werden jedes Jahr in der dritten Klasse der Volksschule Pörtschach Kinderbürgermeister gewählt, um den Kindern Politik erlebbar zu machen.




Quelle: Land Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg