Vorarlberg: Bundesheer ist fester Teil unserer Sicherheitsarchitektur

Slide background
Vorarlberg

02 Dez 21:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Sicherheitslandesrat Gantner bei feierlicher Angelobung von Bundesheer-Rekruten in Krumbach

Krumbach (VLK) – 33 Bundesheer-Rekruten des Einrückungsturnus November 2023, wurden heute (Freitag, 1. Dezember) am Kirchplatz in Krumbach in feierlichem Rahmen angelobt. Die Soldaten werden ihre Ausbildung im Pionierzug des Militärkommandos Vorarlberg absolvieren. Sicherheitslandesrat Christian Gantner wünschte den Rekruten für ihre Zeit im Bundesheer alles Gute. Er verwies auf die vielfältigen unverzichtbaren Leistungen des Bundesheers in der Sicherheitsarbeit – neben der Kernaufgabe Landesverteidigung vor allem im Katastrophenschutz. „Für all diese Aufgaben muss die rasche und kompetente regionale Einsatzfähigkeit des Bundesheers weiter gewährleistet sein“, sagte Gantner.

Die im November eingerückten Soldaten haben ihre Basisausbildung bereits abgeschlossen und werden nun in ihrer jeweiligen Funktion weiter ausgebildet. Der Landesrat betonte: „ ‚Schutz und Hilfe‘ ist nicht nur ein griffiger Slogan, sondern beschreibt die Aufgaben unseres Bundesheeres sehr treffend.“ Er erinnerte an die Einsatzfelder der letzten Jahre, wie etwa die Flüchtlingsströme oder verschiedene Naturkatastrophen. Das Bundesheer habe durch seinen kompetenten und unermüdlichen Einsatz in enger Zusammenarbeit mit den Blaulicht- und Einsatzorganisationen sowie den Behörden wesentlich zur Bewältigung schwieriger Situationen beigetragen. Effiziente regionale militärische Strukturen sowie gut ausgebildete und ausgerüstete Soldatinnen und Soldaten im eigenen Land seien der Schlüssel, um „wirksam Schutz und Hilfe leisten zu können“, so Gantner.

Neben Militärkommandant Gunther Hessel nahmen auch Vertreter diverser sicherheitsrelevanter Organisationen und Systempartner, des Kameradschaftsbunds sowie von örtlichen Vereinen an der feierlichen Angelobung teil.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg