Burgenland: Bund und Land Burgenland wollen gemeinsam Initiativen im Sport vorantreiben
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz
Bildquelle: Landesmedienservice Burgenland/Daniel Fenz
Sportstaatssekretärin Schmidt zu Antrittsbesuch im Burgenland – Schmidt und LR Dorner betonen Bedeutung des Sports für Kinder und zur Gesundheitsprävention
Die Tennisakademie Burgenland in Oberpullendorf war Schauplatz des Antrittsbesuchs von Sportstaatssekretärin Michaela Schmidt im Burgenland. Sportlandesrat Heinrich Dorner skizzierte im Rahmen des Treffens die ambitionierten Vorhaben des Burgenlands im Bereich des Sports und wertete es als sehr positiv, dass die neue Bundesregierung in ihrem Regierungsprogramm insbesondere dem Ausbau der Sportinfrastruktur einen großen Stellenwert einräumt. „Wir wollen uns in den kommenden Jahren Schritt für Schritt zum Sportland Nummer 1 entwickeln. Eine hochwertige und moderne Infrastruktur ist dabei ein wesentlicher Faktor. Es freut mich, dass das auch der Bund so sieht und dem Thema mit der Prüfung eines nationalen Sportinfrastrukturkonzepts die notwendige Bedeutung gibt“, betonte der Landesrat.
Die Sportstaatssekretärin zeigte sich nach dem Treffen beeindruckt von den perfekten Bedingungen in der Tennisakademie und insbesondere von dem Modell Sport und Schule, das in Oberpullendorf umgesetzt wird. Prinzipiell sei ihr das Thema Sport und Bewegung schon im Kindesalter ein großes Anliegen, dementsprechend nehme auch der Ausbau des Jugend- und Schulsports im Regierungsprogramm der Bundesregierung einen breiten Raum ein, unterstrich Schmidt. So solle sichergestellt werden, dass ausreichend Bewegungseinheiten im Freien in der Natur für Kinder und Jugendliche verbindlich verankert sind. Einig waren sich die Staatssekretärin und der Landesrat, dass das Pilotprojekt zur täglichen Bewegungseinheit gemeinsam weiter forciert werden soll. Beide hoben auch die zentrale Rolle des Sports als Teil der Gesundheitsprävention hervor.
Quelle: Land Burgenland
