Salzburg: Bürgermusik verbindet die Saalfeldener seit 150 Jahren

Slide background
Salzburg

21 Mai 13:15 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dreitägiges Jubiläumsfest / Gemeinsames Jugendorchester

(LK) „Mitglied bei der Bürgermusik zu sein, ist offensichtlich Ehrensache und ein echtes Bekenntnis zu Gemeinschaft und Heimat. So ein lebendiges Vereinsleben ist besonders kostbar für die Identität von Land und Leuten“, sagte Landeshauptmann Wilfried Haslauer anlässlich des 150-Jahre-Jubiläumsfestes und er ergänzt: „Nachdem hier die Jugend schon ein eigenes Orchester hat, mache ich mir auch um die Fortführung der Tradition keine Sorgen.“

Drei Tage lang wird in Saalfelden zum 150-jährigen Jubiläum mit zahlreichen Gastkapellen musiziert und gefeiert. „Bei uns steht auch dieses Wochenende das Verbindende im Mittelpunkt. Es ist für alle von jung bis alt etwas dabei“, sagt Obmann Gerald Griessner. 77 aktive Mitglieder, 33 Frauen, 40 Männer und vier Marketenderinnen absolvieren rund 25 Ausrückungen pro Jahr.

Jugendorchester verbindet

Die Jugend kommt bei der Bürgermusik Saalfelden nicht zu kurz. Es gibt ein eigenes Jungendorchester, die „Stoaberg Hupfer“. „Die Nachwuchstalente der Kollegen in Leogang, der Eisenbahnerstadtmusik Saalfelden und natürlich unsere sammeln dabei ihre ersten Konzerterfahrungen. 30 bis 35 Mitglieder spielen hier ein bis zwei Jahre, bevor dann in einer der drei Kapellen voll zum Einsatz kommen“, erzählt der Obmann stolz und ergänzt: „Bei uns gibt es keine Konkurrenz, es ist alles ein Gemeinschaftsprojekt.“


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg