Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder

Slide background
Scharten: Bürgermeister legt nach Urteil wegen Vergewaltigung sein Amt nieder
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
05 Okt 11:15 2021 von Lauber Matthias Print This Article

SCHARTEN. Als Konsequenz auf das am Montag verkündete Urteil gegen den Bürgermeister von Scharten (Bezirk Eferding) - siebeneinhalb Jahre Haft - hat dieser nun am Dienstag mitgeteilt, dass er sein Amt niederlegen wird. Der Lokalpolitiker und frühere Landtagsabgeordnete war erst vor gut einer Woche bei der Bürgermeisterwahl von den Wählerinnen und Wählern mit 55,4% der Stimmen in seinem Amt bestätigt worden. Am Montag wurde er bei der Fortsetzung des Prozesses wegen Vergewaltigungsvorwürfen nicht rechtskräftig zu siebeneinhalb Jahren Haft verurteilt worden. Obwohl sowohl Staatsanwaltschaft als auch Verteidigung Berufung beziehungsweise Nichtigkeitsbeschwerde angekündigt haben, zog der Ortschef mit dem Rücktritt nun die politische Konsequenz, wie die Landespartei ÖVP am Dienstag mitteilte. Es gilt die Unschuldsvermutung. Ein neuer Bürgermeister wird im Zuge einer Neuwahl gewählt, ein Termin für diese Wahl ist derzeit noch nicht bekannt.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: