Wien: Bürgermeister Ludwig zum Ableben von Christian Ehalt

Slide background
Wien

04 Jän 15:26 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

„Der Tod von Univ. Prof. Dr. Christian Ehalt ist ein großer Verlust für die Wissenschaft, unsere Stadt und alle Menschen, die das Glück hatten, ihn zu kennen“, äußerte sich Bürgermeister Michael Ludwig, heute, Donnerstag zum Ableben von Christian Ehalt. Ehalt studierte unter anderem Philosophie, Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte sowie Kunstgeschichte in Wien, war leitender Wissenschafts- und Kulturbeamter bei der Stadt und ab 2003 Professor an der Universität Wien.

„Seinem unermüdlichen wissenschaftlichen Engagement verdanken wir die hochwertigen Wissenschaftsberichte der Stadt (2003 bis 2016), die Wiener Vorlesungen (1987 bis 2017) mit rund 1.500 Vortrags- und Diskussionsveranstaltungen sowie wertvolle Seminare für Lehrende in der Erwachsenenbildung und auf der Volkshochschule und vieles mehr. Wien verliert eine Koryphäe der Wissenschaft und einen Menschenfreund, der es immer verstanden hat, den Wissensdurst von Alt und Jung anzuregen und zu stillen. Mein tiefes Mitgefühl gilt jetzt seiner Familie und seinen Angehörigen“, so Ludwig abschließend.

Christian Ehalt war Autor zahlreicher Publikationsreihen von wissenschaftlichen Texten, Träger des Großen Silbernen Ehrenzeichens für Verdienste um das Land Wien, Ehrenmitglied der Österreichischen Akademie der Wissenschaften, Ehrenbürger der Universität Wien, sowie vieler weiterer Ehrentitel und Auszeichnungen. (Schluss) red


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg