Wien: Bürgermeister Ludwig und Stadträtin Kaup-Hasler zum Tod von Hella Pick

Slide background
Wien

05 Apr 08:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Die renommierte Journalistin Hella Pick ist im Alter von 94 Jahren in der Nacht auf den heutigen Donnerstag gestorben. „Hella Pick war eine Antifaschistin, Zeitzeugin und Mahnerin, die nicht müde wurde, auch jungen Generationen das ‚Niemals vergessen‘ nahezubringen“, erinnert Wiens Bürgermeister Michael Ludwig an die Journalistin. „Ihre Courage sowie ihre großartige Vorbildwirkung für Generationen von aufrechten Menschen ist bewundernswert. Hella Pick hatte als geflüchtete Jüdin Schwierigkeiten mit ihrer Herkunft und mit dem Staat Österreich. Erst ihre Bekanntschaft mit Simon Wiesenthal brachte sie dazu, sich mit ihrer jüdischen Identität und der jüdischen Kultur zu beschäftigen. Zuletzt kritisierte sie Englands nationalistische Tendenzen und unterstrich, sich als Europäerin zu fühlen, die sich Österreich wieder mehr annähere“, so Ludwig. „Mein Beileid gilt ihrer Familie, Freundinnen und Freunden sowie allen, die in tiefer Trauer um diese wichtige Zeitzeugin sind.“

„Mit Hella Pick ist der Welt eine außerordentliche Persönlichkeit und eine der herausragendsten politischen Journalist*innen verloren gegangen. Mit klarem, analytischem und vor allem unbestechlichem Blick schrieb die Zeitzeugin und Doyenne des Journalismus über die einflussreichsten Charaktere der Weltpolitik, von Winston Churchill und John F. Kennedy über Willy Brandt bis Lech Wa??sa, aber auch über die Rolle Österreichs in der NS-Zeit und seinen Umgang mit diesem zeitgeschichtlichen Erbe“, erinnert Wiens Stadträtin für Kultur und Wissenschaft Veronica Kaup-Hasler an die Verstorbene. „Nach vorne blickend und hartnäckig, war es Pick, die als Zehnjährige mit einem Kindertransport nach England kam, nach Krieg und Verfolgung möglich, sich als junge Journalistin in einer in den 1960ern noch männlich dominierten Branche zu behaupten. Ihrer Familie, ihren Freundinnen und Freunden möchte ich mein aufrichtiges Beileid aussprechen“, so Kaup-Hasler.

Am 24. April des Jahres hätte die gebürtige Wienerin ihren 95. Geburtstag gefeiert. Pick musste im Alter von zehn Jahren vor den Nationalsozialisten nach England fliehen, wo sie nach einem Studium der Politikwissenschaft als Journalistin Karriere gemacht hat. Für den „Guardian“ arbeitete sie viele Jahre als Korrespondentin für die Vereinten Nationen und später als internationale Korrespondentin. Pick hat von der Kuba-Krise und der Ermordung John F. Kennedys ebenso berichtet wie vom Rücktritt Richard Nixons, sie war bei Abrüstungsverhandlungen ebenso dabei wie beim Ende des Kalten Kriegs und dem Niedergang der Sowjetunion. Erst im vergangenen Dezember verlieh ihr Bürgermeister Ludwig das Goldene Verdienstkreuz der Stadt Wien.

Service: https://www.geschichtewiki.wien.gv.at/Hella_Pick


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg