Wien: Bürgermeister Ludwig überreichte Paul Lendvai den „Goldenen Rathausmann“

Slide background
Wien

13 Apr 14:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Heute, Freitag, überreichte Wiens Bürgermeister Michael Ludwig im ORF-Zentrum in Hietzing den Goldenen Rathausmann an den Journalisten, Autor und Osteuropa-Experten Paul Lendvai. Die Ehrung fand im Rahmen eines Abschiedsempfangs anlässlich der letzten Ausgabe des „Europastudios“ mit Lendvai statt.

Ludwig nannte den Journalisten einen „leidenschaftlichen Europäer, Demokraten und scharfen Kritiker autokratischer und rechtspopulistischer Tendenzen“. “Mit Scharfsinn und seiner herausragenden Europa-Kenntnis“ habe es Lendvai wie kein Zweiter verstanden, komplexe politische Sachverhalte zu analysieren und allgemein verständlich zu erklären. Nach 44 Jahren als Moderator des ORF-Europastudios und im Alter von 94 Jahren leiser zu treten, sei mehr als nachvollziehbar und verdient, so Ludwig. Dank Lendvais ungebrochener Leidenschaft für das Thema Europa bleibe er dem ORF zum Glück auch weiterhin mit seiner Expertise erhalten. Der Goldene Rathausmann sei eine kleine Anerkennung für eine wichtige Persönlichkeit, „die bereits mit sämtlichen Auszeichnungen von Stadt und Land geehrt“ worden sei, so Ludwig.

Zur Person Paul Lendvai

Lendvai wurde am 24. August 1929 in Budapest geboren. Nach dem Zweiten Weltkrieg studierte er Rechtswissenschaften und arbeitete als Journalist bei sozialdemokratischen Zeitungen in der damaligen Volksrepublik Ungarn. Im Zuge des Ungarn-Aufstandes floh er 1957 über Prag und Warschau nach Wien. 1959 erhielt Lendvai die österreichische Staatsbürgerschaft. Von 1960 bis 1987 war er in Wien Auslandskorrespondent für die Londoner „Financial Times“. Er gründete 1973 die Zeitschrift „Europäische Rundschau“ (2020 eingestellt) und wurde 1982 Leiter der Osteuropa-Redaktion des ORF und später Intendant von Radio Österreich International. Von März 1980 bis April 2024 fungierte er als Leiter der Diskussionssendung „Europastudio“. Lendvai hat zahlreiche Bücher veröffentlicht und ist Träger von Auszeichnungen und Preisen wie etwa dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich, dem Goldenen Ehrenzeichen für Verdienste um das Land Wien, dem Großen Verdienstkreuz des Verdienstordens der Bundesrepublik Deutschland und vielen weiteren.


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg