Wien: Bürgermeister Ludwig eröffnete „Steiermark Frühling“ auf dem Wiener Rathausplatz

Slide background
Bürgermeister Ludwig, Minister Pollaschek und Steiermark-LH Drexler bei der Eröffnung.
Foto: Stadt Wien / Christian Jobst
05 Apr 06:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Wiens Bürgermeister Michael Ludwig hat heute, Donnerstag, gemeinsam mit Steiermarks Landeshauptmann Christopher Drexler und dessen Stellvertreter Anton Lang den „Steiermark Frühling“ eröffnet. Das traditionelle Fest, das bereits zum 25. Mal vor dem Rathaus abgehalten wird, findet bis inklusive Sonntag, den 7. April, statt.

Der feierlichen Eröffnung mit Bieranstich wohnten zahlreiche Gäste aus Politik und Wirtschaft bei. Unter anderem waren Bildungsminister Martin Pollaschek, Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl und Michael Feiertag von der STG sowie Vertreter*innen der Wirtschaft bzw. des Tourismus anwesend. Den Bieranstich nahmen Braumeister Michael Göpfart (Murauer) und Verkaufsdirektor Bernhard Mitteröcker (Gösser) zusammen mit den Skistars Nici Schmidhofer und Conny Hütter vor.

Bürgermeister Ludwig freute sich bei Sonnenschein über das heurige 25-Jahr-Jubiläum des „Steiermark Frühling“: „Die Veranstaltung ist für mich seit jeder ein besonderes Highlight im Eventkalender der Stadt“, sagte Ludwig. Jährlich besuchen rund 150.000 bis 170.000 Menschen das Fest. „Es ist die ideale Gelegenheit, die enge Verbundenheit zwischen den beiden Bundesländern zu feiern.“ Der Wiener Stadtchef verwies dabei auch auf die im Rahmen der Landeshauptleutekonferenz erst diese Woche gemeinsam beschlossenen Maßnahmen bzw. gestellten Forderungen der beiden Länder an den Bund. Generell verbinden ihn, so Ludwig, positive Erinnerungen an die Steiermark. „Ich habe in meiner Kindheit oft den Sommerurlaub in einer kleinen Gemeinde verbracht“, fügte der Wiener Bürgermeister an.

Man sehe anhand des „Steiermark Frühling“, so Ludwig weiter, dass ein Zusammenarbeiten aller –– ein „köstliches Ergebnis“ hervorbringe. Abschließend versprach Bürgermeister Ludwig noch „vier Tage Sonnenschein“ und wünschte den Besucher*innen des Festes „eine wunderbare Zeit an einem der schönsten Plätze Wiens“.

Landeshauptmann Christopher Drexler: „Beim Steiermark-Frühling zeigen wir in Wien voller Stolz die vielen Besonderheiten unseres Bundeslandes. Wenn das Grüne Herz den Rathausplatz erobert, dann spürt die ganze Bundeshauptstadt die steirische Lebensart und Gastfreundschaft. Wir freuen uns darauf, den Wienerinnen und Wienern und all unseren Gästen die geballte Ladung Steiermark zu präsentieren“, so der steirische Landeshauptmann.

Steirisches Lebensgefühl

Bis Sonntag, den 7. April, gastiert der „Steiermark Frühling“ mit viel Kulinarik, steirischem Brauchtum und vielfältiger Unterhaltung zum 25. Mal in Wien. Im Mittelpunkt stehen dabei die Vielfalt und der unverkennbare Charme des grünsten Bundesland Österreichs. Neben dem gastronomischen Angebot gibt es ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm mit Live-Musik, traditionellen Tänzen und kulinarischen Vorführungen. Zudem werden zahlreiche Urlaubsideen in der „Grünen Mark“ vorgestellt. Steirische Kulinarik und ein abwechslungsreiches Unterhaltungsprogramm wird von Donnerstag bis Samstag jeweils von 10 bis 22 Uhr angeboten, am Sonntag bis 18 Uhr. (Schluss) kri


Quelle: Stadt Wien



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg