Ansfelden: Bürgermeister Christian Partoll - Internationaler Tag der Bildung

Slide background
Foto: Stadtgemeinde Ansfelden
24 Jän 14:00 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Zum Internationalen Tag der Bildung möchte Bürgermeister Christian Partoll die Bedeutung der Bildung für unsere Gesellschaft betonen:

Die Bildung ist eines der größten und wichtigsten Güter unserer Gesellschaft. Sie ist das „Um und Auf“ für ein selbstbestimmtes Leben- und das von Kindesbeinen an. Bildung dient zur Aufrechterhaltung unseres Lebensstandards, unseres Sozial, Pensions,- und Gesundheitssystems aber auch für die Weiterentwicklung unserer Stadt und unseres Landes. In Ansfelden setzen wir auf eine ausgezeichnete Bildung von Klein auf. Wir haben nicht nur ausgezeichnete Volks- und Mittelschulen mit engagierten Lehrerinnen und Lehrern, auch unsere Krabbelstuben und Kindergärten sind ganz wichtige erste Bildungseinrichtungen. Für viele Mädchen und Buben sind diese oft die ersten Orte, wo sie außerhalb des Elternhauses Kontakt mit Gleichaltrigen haben und ganz viel ergänzend zur Familie dazulernen. Hier sind sie ein ganz wichtiger Teil unserer Gemeinschaft.

Ansfelden investiert seit Jahren in den Bildungsstandort. Etliche Millionen fließen in die Sanierung, Erweiterung und in den Neubau von Krabbelstuben, Kindergärten und Horten. Gerade eben haben wir die Anton Bruckner Mittelschule in Ansfelden um 5 Millionen Euro generalsaniert. In den nächsten Jahren werden wir außerdem wichtige Sanierungsmaßnahmen in der MS1 Haid und der MS2 Haid vornehmen. Außerdem prüfen wir derzeit Erweiterungsmöglichkeiten für weitere Bildungseinrichtungen. Besonders wichtig ist mir , dass wir das IT Infrastruktur in den Schulen mit Glasfaserinternet, WLAN in Schulgebäuden und Tabletklassen gerade Zug um Zug auf- und ausbauen. Diese Maßnahmen sollen bis 2024 abgeschlossen sein.

Gerade während Corona hat deutlich aufgezeigt, dass wir unseren Kindern und Jugendlichen die bestmögliche Bildung ermöglichen müssen. Österreich hat ein gutes Bildungssystem, die letzten beiden Jahre haben aber doch auch leider Schwächen aufgezeigt. Hier nehme ich auch Bund und Land in die Pflicht, uns hier als Stadt noch besser finanziell zu unterstützen. Nicht nur im Bereich der Kinderbetreuungseinrichtungen haben wir Personalmangel, auch in den Schulen sind Lehrerinnen und Lehrer heiß begehrt. Hier braucht es ein Umdenken auf vielen Ebenen: den Job attraktiver gestalten, bessere Entlohnung und mehr Wertschätzung gegenüber dieser wichtigen Arbeit für unsere Gesellschaft! Packen wir es hier gemeinsam an“!!



Quelle: Stadtgemeinde Ansfelden



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg