Stanz im Mürztal: Bub (2) stürzt in Ententeich

Slide background
Hubschrauber - Symbolbild
© ÖAMTC
29 Jun 08:13 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Montagnachmittag, 28. Juni 2021, stürzte ein Kleinkind (2) in einen Ententeich. Die Eltern reagierten sofort und retteten den bereits regungslosen Buben. Er wurde ins Krankenhaus geflogen.

Gegen 17.50 Uhr begab sich der zweieinhalb jährige Bub alleine und vorerst unbemerkt zum eingezäunten Ententeich des elterlichen Bauernhofes. Dort dürfte es ihm eigenständig gelungen sein, den Splint aus der Verriegelung des Tores zu ziehen und dieses zu öffnen. In der Folge begab sich das Kind auf den dortigen Holzsteg und stürzte in den etwa 1,20 Meter tiefen Teich.

Als die Eltern bemerkten, dass der Bub verschwunden war, begannen sie umgehend nach ihm zu suchen. Dabei konnten sie das Kind bereits regungslos in Rückenlage im Teich treibend vorfinden. Sofort leisteten die Eltern Erste Hilfe und setzten einen Notruf ab. Zudem fuhren sie den alarmierten Rettungskräften mit ihrem Sohn vom abgelegenen Hof aus entgegen. Als die Eltern auf die Besatzung des Roten Kreuzes trafen, übernahmen Sanitäter sofort die Erste-Hilfe-Maßnahmen. Auch eine Notärztin kümmerte sich rasch um den Zweijährigen. Gemeinsam gelang es den Ersthelfern, den Buben noch vor Ort zu Bewusstsein zu bringen. Er wurde letztlich vom Rettungshubschrauber C17 ins Landeskrankenhaus Hochsteiermark, Standort Leoben, geflogen. Letzten Informationen zufolge dürfte der Zustand des Buben stabil und die Rettung aus dem Teich noch rechtzeitig erfolgt sein.

Die Feuerwehren Stanz im Mürztal und Edelsdorf standen vorsorglich im Einsatz und übernahmen für die Dauer der Erste-Hilfe-Maßnahmen vorübergehende Sperrmaßnahmen auf der Straße.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg