Salzburg: Brüssel wurde „aufgemischt“

Slide background
im Bild: Anita Moser (Gemeindeentwicklung Salzburg im Salzburger Bildungswerk) Michaela Petz-Michez (Referatsleitung Landes-Europabüro Salzburg / EU-Verbindungsbüro Brüssel, Christina Zitz und Kathrin Weichselbaum-Wimmer (akzente Salzburg), Franz Saller und Christina Eßl (pädagogische Begleitung) mit den Schülern
Foto: Landes Salzburg/Verbindungsbüro Brüssel
Slide background
Foto: Landes Salzburg/Verbindungsbüro Brüssel
04 Okt 12:42 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

15 Jugendliche aus Straßwalchen, Radstadt und Tamsweg in Europas Hauptstadt

(BT) 15 Jugendliche aus dem Flachgau, Pongau und Lungau wurden für ihre Siegerprojekte, die sie beim Projekt „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ entwickelt und umgesetzt hatten, mit einer Reise in die europäische Hauptstadt Brüssel belohnt. Dort durfte ein Besuch im Salzburger EU-Verbindungsbüro nicht fehlen. „Wir zeigen den Schülerinnen und Schülern, wie aus grauer Theorie spannende Arbeit für unser Bundesland wird. Bei uns kommen alle wichtigen europäischen Themen für Salzburg auf den Tisch, wie etwa das Klima, die Energiewende, der Wolf oder auch die Förderungen“, sagt Michaela Petz-Michez, Leiterin des Verbindungsbüros zur EU in Brüssel.

Das Interesse der Jugendlichen an Europa und seinen Vorteilen war und ist sehr groß. „Die wichtigsten Themen waren dabei die Reisefreiheit oder auch das Erasmus-Programm. Ebenfalls auf der Tagesordnung standen für die 15 Schülerinnen und Schülern ein Besuch im EU-Parlament sowie bei der Europäischen Kommission“, berichtet Michaela Petz-Michez. Das Salzburger EU-Verbindungsbüro hat die Termine in Brüssel organisiert und die Reise finanziell unterstützt. Das Projekt „Mitmischen und Aufmischen im Dorf“ wird seit 2018 vom Salzburger Bildungswerk in Kooperation mit akzente durchgeführt.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg