Salzburg: Brüssel und Salzburg, eine enge Verbindung

Slide background
Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf
Foto: Land Salzburg / Franz Neumayr
13 Apr 11:00 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Regionen gestalten Europapolitik mit / Jugend ganz besonders zu EU-Wahl aufgerufen

(LK) Am 9. Juni 2024 ist Europawahl. Die Entfernung zwischen Brüssel, wo viele Entscheidungen für die gesamte Europäische Union getroffen werden und dem Bundesland Salzburg ist groß – trotzdem ist die Verbindung stark und die Zusammenarbeit zwischen den Entscheidungsträgern an beiden Orten eng. „Regionalpolitik ist immer auch Europapolitik und Salzburg kann durchaus mitgestalten und mitentscheiden, wir müssen nur unsere Möglichkeiten nutzen“, so Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf.

Salzburg wird in der Europäischen Union gehört. Das bestätigt auch Landtagspräsidentin Brigitta Pallauf, die auch das Bundesland im Ausschuss der Regionen der EU vertritt. „Es ist wichtig unsere Stimme in Brüssel zu erheben und wir werden auch ernst genommen“, so Pallauf. Plakatives Beispiel war eine geplante Waffenrichtlinie für Europa, die das heimische Schützenwesen gefährdet hätte. „Hier konnten wir die regionalen Besonderheiten Salzburgs gut vermitteln und so einen gangbaren Weg finden, dass es auch heute noch 6.000 praktizierende Schützen bei uns gibt“, betont Brigitta Pallauf.

LTP Brigitt Pallauf ruft ganz besonders die Jugend auf, sich an der EU-Wahl am 9. Juni 2024 zu beteiligen.

Flammender Appell an die Jugend

In Hinblick auf die Europawahl am 9. Juni 2024 richtet die Landtagspräsidentin und glühende Europabürgerin einen flammenden Appell an die Jugend: „Es ist exorbitant wichtig, sich an der Wahl zu beteiligen. Nur wenn ich mitbestimme welche Richtung die Weiterentwicklung eines gemeinsamen Europa einschlagen soll, habe ich auch Einfluss darauf“, und sie ergänzt: „Wir müssen auf die Jugend hören, sie ist die Zukunft. Deshalb ist sie aber auch aufgerufen, sich zu Wort zu melden und nicht nur Forderungen zu präsentieren sondern sich im Dialog mit konstruktiven Vorschlägen einzubringen und aktiv mitzugestalten. Sie sind die am meisten Betroffenen.“

Regionen bestimmen mit

Regionen wie Salzburg können in der Europäischen Union deutlich mehr mitbestimmen, als vielen Menschen bewusst ist. „Ein Bundesland wie Salzburg verfügt über ganz spezielle Rahmenbedingungen bei beispielsweise der Natur, der Landwirtschaft und vielem mehr. Diese Besonderheiten müssen auch nach Brüssel kommuniziert und bei der Diskussion europaweiter Regelwerke auch Kompromisse gefunden werden, die nicht über alle Regionen ‚drüberfahren‘, sondern jeweils die speziellen Rahmenbedingungen bestmöglich berücksichtigen. Das ist möglich, wenn wir aktiv daran arbeiten“, so Pallauf.

EU-Wahl am 9. Juni

Im zukünftigen Europaparlament vertreten 20 österreichische Abgeordnete unser Land im Europarlament. Am 9. Juni besteht bei der Europawahl die Möglichkeit, den Kurs Europas für die nächsten fünf Jahre mitzubestimmen. Alle näheren Informationen dazu unter www.salzburg.gv.at/euwahl2024.


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg