Andorf: Britische Urlauberfamilie bei Unfall verletzt

Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
Slide background
Foto: FF-Pimpfing
23 Aug 07:45 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Im Gemeindegebiet Andorf ereignete sich am 22. August 2022 ein Unfall mit einer britischen Urlauberfamilie. Eine 48-jährige, britische Staatsangehörige war mit ihrer sechsköpfigen Familie auf der Heimreise von ihrem Urlaub. Sie lenkte gegen 17:20 Uhr das Fahrzeug auf der B 137 von Wels kommend in Richtung Schärding. Aus bisher unbekannter Ursache kam sie nach rechts auf das Bankett, schleuderte über die Fahrbahn und prallte frontal gegen die Leitschiene. In weiterer Folge stürzte das Fahrzeug über die steil abfallende Böschung und kam seitlich zu liegen.
Die Lenkerin wurde im Auto eingeklemmt und konnte nach 45 Minuten durch Einsatz von Bergegeräten aus dem Wrack gerettet werden. Die anderen Insassen, ein 7-Jähriger, ein 10-Jähriger, eine 12-Jährige, eine 23-Jährige und der 47-jährige Vater, konnten sich selbständig aus dem Unfallfahrzeug befreien. Die Lenkerin wurde mit schweren Verletzungen in das Krankenhaus Ried/I. geflogen, die anderen fünf Insassen wurden mit Verletzungen unbestimmten Grades ins Krankenhaus Schärding eingeliefert.

Update der Feuerwehr:

Zu einem schweren Verkehrsunfall mit eingeklemmter Person auf der B137, wurden die Feuerwehren Andorf und Pimpfing am Abend des heutigen Montages durch die Landeswarnzentrale OÖ alarmiert.

Ein Kleinbus mit einer aus Großbritannien stammenden Familie, kam aus bislang ungeklärter Ursache auf Höhe des Golfplatzes auf der B137 von der Fahrbahn ab. Die Wucht des Aufpralls war so stark, dass der PKW die Leitschiene durchbrach, über die angrenzende Böschung stürzte und seitwärts auf der Wiese zum Liegen kam.

Beim Eintreffen der Rettungskräfte an der Unfallstelle, stellte sich heraus, dass die Beifahrerin im Beinbereich eingeklemmt war und dadurch das Fahrzeug nicht mehr selbstständig verlassen konnte. Die Einsatzkräfte begannen unmittelbar mit der Absicherung des deformierten Fahrzeuges und der Vorbereitung des hydraulischen Rettungsgerätes, um mit der Personenrettung zu beginnen. Da sich ein Teil der durchbrochenen Leitschiene in das Fahrzeug gebohrt hat, stellte sich die Rettung der eingeklemmten Person als sehr schwierig heraus.

Nachdem die schwerverletzte Frau aus dem Fahrzeugwrack gerettet und dem Roten Kreuz zur weiteren Versorgung übergeben werden konnte, wurde diese mit dem Notarzthubschrauber in das Landeskrankenhaus Ried im Innkreis geflogen.

Nachdem das völlig demolierte Fahrzeug mittels Seilwinde geborgen und die Einsatzstelle gereinigt wurde, konnten die beiden Feuerwehren nach gut 2,5 Stunden wieder einrücken und mit der Nachbereitung beginnen.




Quelle: LPD Oberösterreich, FF Andorf



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg