Salzburg: Briefwahl kann schon jetzt ganz einfach beantragt werden

Slide background
Foto: Land Salzburg
15 Feb 14:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Salzburger Landtagswahl am 23. April 2023/ Ab zirka 20. März werden die Unterlagen verschickt / So ist die Stimme gültig

(LK) Die Vorbereitungen für die Landtagswahl laufen in Salzburg auf allen Ebenen auf Hochtouren. Bürgerinnen und Bürger, die bereits heute wissen, dass sie am 23. April ihre Stimme nicht im Wahllokal abgeben wollen, können bereits jetzt ihre Briefwahl in ihrer Gemeinde beantragen. Alle Informationen dazu im Überblick.

Die Briefwahl-Unterlagen können bereits jetzt bei den Salzburger Gemeinden beantragt werden. Versendet werden sie ab zirka 20. März.

Die Briefwahl-Unterlagen werden aber erst in gut fünf Wochen versendet. „Sie werden erst zwischen etwa dem 20. und 24. März verschickt. Ab diesem Zeitpunkt können die Kommunen die Anträge bearbeiten, da dann die Stimmzettel – mit den antretenden Parteien und Kandidaten - auch gedruckt und übermittelt sind“, informiert Michael Bergmüller, Leiter des Referates Wahlen und Staatsbürgerschaft.

Bergmüller: „Stimmabgabe ganz einfach.“

Nach der Beantragung in der Gemeinde werden die Briefwahl-Unterlagen – das wichtigste ist der amtliche Stimmzettel - per Post zugestellt. Alternativ kann man sie auch persönlich beim Gemeindeamt abholen und bereits unmittelbar danach wählen. „Man sollte hier einen Ausweis mitnehmen. Das Ausfüllen selbst ist ganz einfach: Den Stimmzettel persönlich, unbeobachtet und unbeeinflusst ausfüllen und ihn in das beigelegte Kuvert legen. Dann kommt alles in die Wahlkarte. Diese muss gut verschlossen und am dafür vorgesehenen Feld unterschrieben werden“, informiert der Landeswahlleiter Bergmüller.

So ist die Stimme gültig

Seine Stimme gültig abzugeben ist auch nicht schwer – weder im Wahllokal noch von zu Hause. „Entscheidend ist, dass der Wählerwille klar erkennbar ist. Entweder durch das Setzen eines Kreuzes im entsprechenden Kreis der jeweiligen Wählergruppe. Theoretisch sind auch andere Zeichen erlaubt – beispielsweise anhaken oder unterstreichen der gewünschten Partei“, so Michael Bergmüller.

Briefwahl liegt im Trend

Das Wählen von zu Hause beziehungsweise von unterwegs wird immer beliebter. Bei der Landtagswahl 2018 wurden 34.792 Briefwahlstimmen in Salzburg gezählt. Beim Urnengang für das Europäische Parlament im Mai 2019 waren es bereits 45.673 und bei der Nationalratswahl im September schon 66.429. Im Oktober 2022 wurden bei der Bundespräsidenten-Wahl 54.375 gezählt. Hier war aber auch die Wahlbeteiligung um rund zehn Prozent niedriger als bei der Nationalratswahl 2019. So wie wir heute die Briefwahl kennen, war sie erstmals bei der Landtagswahl 2009 möglich.

Alle Informationen zur Landtagswahl


Quelle: Land Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg