Bregenz: Starkes Signal für Kunst und Kultur

Slide background
Starkes Signal für Kunst und Kultur::(v.l.) Landesrat Christopher Drexler (Stmk), Landeshauptmann Thomas Stelzer (OÖ), Bundesminister Gernot Blümel, Landeshauptmann Peter Kaiser (Ktn), Stadträtin Veronika Kaup-Hasler (Wien), Landesrätin Beate Palfrader (Tirol), Landesrat Christian Bernhard (Vbg), Landesrat Heinrich Schellhorn (Sbg)
Foto: VLK/Landespressedienst Kärnten
Slide background
Starkes Signal für Kunst und Kultur::Kulturreferentenkonferenz in Klagenfurt
Foto: VLK
31 Okt 10:00 2018 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bund und Länder streben verstärkte Zusammenarbeit in einer gemeinsamen Kulturstrategie an

Bundesminister Gernot Blümel setzt auf Kooperation der Länder zur Entwicklung einer Kulturstrategie 2020, um die Zusammenarbeit in diesem Bereich zu verstärken. Das wurde am Dienstag, 30. Oktober, in Klagenfurt beim Treffen der Landes-Kulturreferentinnen und -referenten mit dem Minister vereinbart. Als weiterer Ausdruck der engeren Kooperation ist ein konkretes Initiativprojekt zur Digitalisierung vorgesehen, berichtet Vorarlbergs Kulturlandesrat Christian Bernhard.

Unter dem Motto "Kunst und Kultur im digitalen Raum" wird gemeinsam eine Ausschreibung vorbereitet, die die vielen kleinteiligen Kulturagenden auf Bundes- und Länderebene einschließlich der Initiativen besser sichtbar machen soll. Landesrat Bernhard setzt sich dafür ein, dass bei diesem Projekt auch die Maßnahmen zur Digitalisierung von Sammlungsbeständen ebenso berücksichtigt werden wie Vermittlungsakzente im Bezug auf einen barrierefreien Zugang zu Kulturthemen.

Von Seiten Vorarlbergs wurde bei der Konferenz auch ein Antrag auf länderübergreifende Unterstützung der IG Freie Theater und des von ihr verwalteten Fördertopfes IG-Netz eingebracht. "Professionelles Theaterschaffen soll dabei im Hinblick auf Anstellungsverhältnisse gestärkt werden", erläutert Landesrat Bernhard.


Quelle: Land Vorarlberg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg