Oberwart: Brandverdacht in der Molkerei

Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
Slide background
Foto: Stadtfeuerwehr Oberwart
26 Dez 17:08 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Auch am 1. Weihnachtsfeiertag, dem 25. Dezember 2023 wurden die Feuerwehrmänner der Stadtfeuerwehr Oberwart aus dem Schlaf gerissen. Sie wurden um 04:57 Uhr zur Molkerei in Oberwart, zu einem vermeintlichen Brand gerufen.

Wir rückten sofort mit dem Einsatzleitfahrzeug (ELF), dem Tanklöschfahrzeug (TLFA-4000) und der Teleskopmastbühne (TB 23-12) zum Einsatzort aus.
Dort angekommen sahen wir wie heißer Dampf lautstark, aus einem Rohr austrat. Es waren keine Personen auf dem Betriebsgelände.
Mit unserem Fernthermometer wurde eine Dampftemperatur von 83° Celsius gemessen. Das Gebäude und die Umgebung wurde mit der Wärmebildkamera auf einen möglichen Brand kontrolliert. Es konnte Entwarnung gegeben werden.
Da der Dampf ins Freie ging bestand keine Gefahr für Menschen oder Nebengebäude.
Nach einigen Telefonaten durch die Polizei wurde dann auch ein Techniker der Molkerei erreicht. Dieser stellte einen technischen Defekt fest und konnte schließlich die Anlage herunterfahren.

Nach etwa zwei Stunden war der Einsatz beendet und wir konnten wieder ins Feuerwehrhaus einrücken. Die Einsatzbereitschaft wurde wieder hergestellt.


Quelle: Stadtfeuerwehr Oberwart



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg