Eggenberg: Brandstiftung in Kirche geklärt

Slide background
Polizeiauto - Symbolbild
© johnnypicture, fotolia.com, 104525074
29 Jul 17:17 2020 von Redaktion Salzburg Print This Article

Kriminalisten des Stadtpolizeikommandos Graz klärten eine versuchte Brandstiftung vom 8. April 2020.

Wie bereits berichtet, hat ein vorerst unbekannter Täter Mittwochnacht, 8. April 2020, das Fenster einer Kirche eingeschlagen und einen Brand gelegt.

Nach umfangreichen Ermittlungen und Auswertung der Spuren forschten die Kriminalisten nun einen 33-jährigen Grazer als Tatverdächtigen aus. Er befindet sich derzeit in Untersuchungshaft in der Justizanstalt Graz-Jakomini.

Bei seiner Einvernahme war der Tatverdächtige nicht geständig.


Erstmeldung:

Graz, Bezirk Eggenberg. – Ein bislang Unbekannter steht im Verdacht, Mittwochnacht, 8. April 2020, das Fenster eine Kirche eingeschlagen und einen Brand gelegt zu haben. Verletzt wurde niemand.

Gegen 22.00 Uhr schlug der Unbekannte die Glasfront der Christuskirche Graz-Eggenberg mit einem Stein ein. Danach setzte er Zeitungen in Brand und warf diese aus bislang unbekannten Gründen durch das zerbrochene Fenster in den Vorraum der Kirche. Lediglich einige der brennenden Zeitungen gerieten in den Innenraum. Diese entfachten jedoch keinen Brand, weshalb ein Einsatz der Feuerwehr nicht erforderlich wurde. Zeugen bemerkten den Vorfall und erstatteten Anzeige. Der Mann konnte unerkannt flüchten. Durch den Brand selbst dürfte kein Sachschaden entstanden sein. Die Schadenshöhe der beschädigten Glasfront ist bislang nicht bekannt.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg