Breitenwang: Brandstiftung im Waldgebiet - Nachtrag

Slide background
Foto: pixabay / skeeze / Symbolbild
15 Mär 18:34 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Ein 36-jähriger Österreicher ist verdächtig und geständig, am 14.03.2024, von ca. 13:00 Uhr bis 14:00 Uhr mit seinem Feuerzeug bzw. mit brennenden Zigaretten mehrere Brandherde an der Planseestraße im Bereich des Heiterwanger See und Plansee entzündet zu haben. Die Brände waren teilweise in unwegsames Gelände vorgedrungen, wodurch die Löscharbeiten für die Feuerwehrkräfte sehr erschwert und wegen Steinschlaggefahr zeitweise eingestellt werden mussten. Das Ausmaß der verbrannten Wald- und Wiesenfläche kann derzeit noch nicht abgeschätzt werden. Um 1900 Uhr mussten die Löscharbeiten am Boden und aus der Luft aufgrund der einsetzenden Dunkelheit und dem unwegsamen Gelände vorerst eingestellt werden.

Bis dato wurde niemand verletzt und kein Gebäude beschädigt. Die Löscharbeiten werden am heutigen Tage fortgesetzt werden. Der verdächtige Österreicher konnte im weiteren Umkreis der Tatorte angetroffen, festgenommen, und über Anordnung der Staatsanwaltschaft in die Justizanstalt Innsbruck eingeliefert werden. Ein Motiv für die Brandstiftungen konnte bislang nicht erhoben werden. Die Planseestraße musste wegen der Löscharbeiten von 1515 Uhr bis 1900 Uhr gesperrt werden.

Im Einsatz befanden sich ca. 130 Mann der FFW Breitenwang/Mühl, FFW Heiterwang, FFW Reutte, FFW Lechaschau, FFW Höfen, der Rettungsdienste, der Bergrettung Reutte sowie zwei Polizeihubschrauber.

Update der Polizei:

Am 15.03.2024 wurden ab 06:30 Uhr, die Löscharbeiten zum Brandereignis (Brandstiftung) vom 14.03.2024 in Gemeindegebiet von Breitenwang, im Bereich, westlich des Hölltal gelegenen "Höllboden", fortgesetzt. Die betroffene Fläche beläuft sich auf ca. 20.000 m². Aufgrund des einsetzenden Regens gegen die Mittagszeit musste der Löscheinsatz aufgrund der schwierigen örtlichen Gegebenheiten aus Sicherheitsgründen eingestellt werden. Die Löscharbeiten werden am 16.03.2024 ab 07:00 Uhr fortgesetzt. Die L255 Planseestraße wird am 16.03.2024 ab 07:00 Uhr neuerlich für den gesamten Verkehr gesperrt. Im Einsatz standen insgesamt 80 Einsatzkräfte der Feuerwehren, der Bergrettung, der Rettung und der Polizei.

2. Update der Polizei:

Am 16.03.2024, gegen 10.35 Uhr, wurden die Löscharbeiten zum Brandereignis (Verdacht der Brandstiftung) vom 14.03.2024 in Gemeindegebiet von Breitenwang, im Bereich westlich des Hölltal gelegenen "Höllboden" beendet. Die Straßensperre der L255 konnte wieder aufgehoben werden.

Am 16.03.2024 standen folgende Einsatzkräfte im Einsatz:
ca. 60 Frauen und Männer der Feuerwehren Breitenwang, Lechaschau, Reutte, die Bergrettung Reutte und ein Polizei-Hubschrauber



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg