Gleisdorf: Brandstiftung geklärt

Slide background
Symbolbild
© shutterstock.com
19 Mai 18:10 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bereits seit 22. April 2023 ermittelt die Polizei – wie berichtet – nach dem Brand eines leerstehenden Gebäudes in Gleisdorf. Nun konnten Polizisten den Brand klären. Im Tatverdacht stehen mehrere Jugendliche – sie sollen den Brand gelegt haben. Unter ihnen ein 16-Jähriger, der nach einem schweren Raub und Morddrohungen erst vor wenigen Tagen festgenommen wurde.

Gegen 22.30 Uhr war es an jenem Samstagabend aus vorerst ungeklärter Ursache zum Brand im Obergeschoß eines leerstehenden Gebäudes gekommen. Mehrere Feuerwehren konnten den Brand rasch löschen und einen größeren Schaden sowie ein Übergreifen des Feuers auf das angrenzende Wohnhaus verhindern. Verletzt wurde glücklicherweise niemand. Der Schaden betrug mehrere tausend Euro. Bezirksbrandermittler nahmen rasch die Ermittlungen auf und gingen aufgrund der Spurenlage bald von einem Fremdverschulden aus.

Jugendliche ausgeforscht

Ein bei der Polizei eingelangter Hinweis und weitere Ermittlungen der Polizeiinspektion Gleisdorf führten schließlich zu vier Jugendlichen im Alter von 16 bzw. 17 Jahren. Sie hatten sich an jenem Samstag gegen 19.00 Uhr in den nunmehr leerstehenden Lagerräumlichkeiten zum "chillen" getroffen. Dabei verspeisten sie einen Döner und konsumierten Getränke, bevor ein 16-Jähriger und ein 17-Jähriger damit begannen, das Verpackungsmaterial der Speisen mittels Zigaretten bzw. Feuerzeug zu entzünden. Nachdem dies anfangs nur bedingt funktionierte, warf der 16-Jährige einen Polster der Paletten-Sitzecke, leere Kartons sowie einen Sessel auf den Brandherd. Zwei der Jugendlichen suchten daraufhin das Weite. Ihnen wurde es sprichwörtlich "zu heiß", nachdem die beiden anderen Burschen ihr Zündeln trotz Aufforderung nicht einstellten.

Glut zurückgelassen

Einige Zeit später trafen die vier Jugendlichen wieder aufeinander, um gemeinsam ein Lokal aufzusuchen. Dabei versicherten die beiden Burschen, dass das Feuer bereits gelöscht sei und nichts mehr brennen würde. Die am Tisch zurückgelassene Glut dürfte das Feuer jedoch neuerlich entfacht haben. Anrainer bemerkten den Brand schließlich gegen 22.30 Uhr und alarmierten die Einsatzkräfte.

Nach schwerem Raub: 16-Jähriger festgenommen

Polizisten nahmen den zuvor genannten 16-Jährigen erst Anfang dieser Woche (15. Mai 2023) nach einem schweren Raub in Gleisdorf fest. Er hatte einen 15-Jährigen mit einem Messer bedroht und ihm 50 Euro geraubt. Wenig später bedrohte er den 15-Jährigen und dessen Mutter mit dem Umbringen, nachdem diese Anzeige bei der Polizei erstattet hatten. Polizisten lieferten den 16-Jährigen vergangenen Dienstag über Anordnung der Staatsanwaltschaft Graz in die Justizanstalt Graz-Jakomini ein.

Meldung 22.04.2023 :

Samstagnacht, 22. April 2023, kam es in einem leerstehenden Gebäude zu einem Brand. Die Polizei sucht nun nach Zeugen.

Gegen 22.30 Uhr brach ein Brand in einem Raum eines ehemaligen Lagers im 2. Stock aus vorerst ungeklärter Ursache aus. Der Brand konnte von den Freiwilligen Feuerwehren Gleisdorf, Labuch und Nitscha gelöscht werden. Personen oder Tiere kamen nicht zu Schaden.

Brandursache ermittelt

Das gesamte Gebäude stand leer und war deswegen nicht an das Stromnetz angeschlossen. Das Gebäude dürfte aufgrund der Spurenlage von Personen zum Feiern genutzt worden sein. Der Brand dürfte auf einem selbstzusammengebauten Tisch aus Paletten seinen Ausgang genommen haben. Aufgrund der Spurenlage dürfte der Brand durch Fremdverschulden verursacht worden sein. Zu klären gilt, ob dies fahrlässig oder vorsätzlich herbeigeführt wurde.

Meldung 15.05.2023:

Festnahme nach Raub und gefährlicher Drohung - Nach einem Raub und einer gefährlichen Drohung Montagabend, 15. Mai 2023, konnte ein 16-jähriger Tatverdächtiger festgenommen werden.

Gegen 18:20 Uhr zeigte ein 15-Jähriger aus dem Bezirk Weiz bei der Polizeiinspektion Gleisdorf an, dass er im Bereich des Bahnhofes beraubt worden sei. In der Folge wurde der 15-Jährige zum Sachverhalt befragt. Er gab an, dass ein Unbekannter von ihm Geld gefordert hätte, ansonsten er mit einem Messer auf ihn losgehen würde. Daraufhin übergab ihm der 15-Jährige 50 Euro. Danach zog der zunächst Unbekannte ein Stanleymesser aus seinem Kapuzenpullover, zeigte es her und steckte es wieder ein. In der Folge flüchtete der Mann in unbekannte Richtung. Eine sofort eingeleitete Fahndung verlief vorerst ergebnislos.

Nach umfangreichen Ermittlungen forschten Polizisten der Polizeiinspektion Gleisdorf die Identität eines 16-jährigen Tatverdächtigen aus Graz aus.

Gegen 21:00 Uhr verständigte der 15-Jährige neuerlich die Polizei und gab an, dass er und seine Mutter vom Tatverdächtigen mit dem Umbringen bedroht worden wären, da er ihn bei der Polizei angezeigt hätte.

Bei einer neuerlichen Fahndung konnte der Tatverdächtige in Gleisdorf festgenommen werden. Aufgrund seiner starken Alkoholisierung war eine Einvernahme nicht möglich. Er wurde ins Polizeianhaltezentrum Graz eingeliefert. Die Einvernahme erfolgt im Laufe des heutigen Tages.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg