Bad Ischl: Brandschutzschulung bei der FF Lauffen

Slide background
Foto: : Alexander Dännhardt / FF Lauffen
Slide background
Foto: : Alexander Dännhardt / FF Lauffen
10 Nov 16:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 7. November 2023 veranstaltete die Feuerwehr Lauffen eine Brandschutzschulung für die Mitglieder des Kiwanisclub Bad Ischl.

Im Fokus stand der vorbeugende Brandschutz und das richtige Verhalten im Brandfall.

Kommandant HBI Florian Laimer informierte die Teilnehmer über das Feuerwehrwesen und die Brandbekämpfung.

Hierbei wurde unter anderem das allgegenwertige Thema Akkus und Batterien betrachtet.

Besonders beeindruckt zeigten sich die Teilnehmer, von Videos welche den Brandverlauf bei Akkubränden zeigten, die innerhalb von Sekundenbruchteilen eine Kettenreaktion auslösen können.

Nach dem Theorieteil zeigte HBI Florian Laimer in verschiedenen Experimenten, dass auch unscheinbare Haushaltwaren, unter den richtigen Umständen entflammbar sind und eine unterschätzte Gefahr darstellen.

Im Praxisteil konnten alle Teilnehmer, mithilfe eines gasbefeuerten Löschtrainers, den richtigen Umgang mit Feuerlöschern beüben. "Es ist was ganz anderes, einen Brand hautnah mitzuerleben und selber zu löschen, als nur in Videos zu sehen" so die Mitglieder der Kiwanis.

Abschließen konnten noch die Folge von falschem Verhalten bei einem Fettbrand demonstriert werden. Dazu wurde ein Topf mit Speiseöl bis zum selbständigen entzünden erhitzt und unter Zuhilfenahme von Wasser gelöscht. Dies resultierte in einer riesigen Stichflamme und verbildlichte, welche Energie in einem kleinen Topf Speiseöl steckt.

Die Kameraden der Freiwilligen Feuerwehr Lauffen bedanken sich für das positive Feedback der Kiwanis Bad Ischl.


Quelle: FF Bad Ischl



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg