Neukirchen bei Lambach: Brandereignis

Slide background
Feuer - Symbolbild
© blaulichtfoto, Fotolia
16 Feb 06:19 2021 von Sarah Gillhofer Print This Article

Aufgrund eines technischen Gebrechens an der Ölheizung des Wohnhauses wurde
dieses durch einen Zusatzherd in der Küche beheizt.
Eine 53-Jährige aus dem Bezirk Rohrbach befand sich am 15. Februar allein im Wohnhaus und legte sich gegen 21:30 Uhr im Gästezimmer im Erdgeschoß schlafen. Gegen 23 Uhr wurde die Frau plötzlich durch den beißenden Geruch von Rauch wach und versuchte nach der Ursache des Rauches zu suchen. In der Küche konnte sie dabei einen Feuerschein unmittelbar neben dem Herd wahrnehmen.
Da der Strom ausgefallen war und zudem auch der Rauch immer dichter wurde, konnte die 53-Jährige nichts mehr sehen.
Aufgrund des bereits eingeatmeten Rauches und der dadurch entstandenen Atemprobleme lief sie ins Freie zum nächstgelegenen Nachbarn. Dieser verständigte sogleich die Einsatzkräfte. Die Frau wurde mit Verdacht einer Rauchgasvergiftung mit der Rettung in das Klinikum nach Wels verbracht.
Am Wohnhaus entstand durch den Klimmbrand sowie der starken Rußbildung im gesamten Wohnhaus erheblicher Sachschaden in noch unbekannter Höhe. Die genaue Brandursache wird noch ermittelt.



Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Sarah Gillhofer

Redaktion Tirol

Weitere Artikel von Sarah Gillhofer