Grafenwörth: Brandeinsatzübung im Gewerbepark

Slide background
Foto: Daniel Zehetner, FF Feuersbrunn
Slide background
Foto: Markus Schwanzer-Eckenfellner, FF Feuersbrunn
Slide background
Foto: Markus Schwanzer-Eckenfellner, FF Feuersbrunn
Slide background
Foto: Markus Schwanzer-Eckenfellner, FF Feuersbrunn
Slide background
Foto: FF Grafenwörth
Slide background
Foto: FF Grafenwörth
Slide background
Foto: Markus Schwanzer-Eckenfellner, FF Feuersbrunn
23 Apr 09:50 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Bei traumhaftem Wetter übten am Abend des 21.04.2023 die fünf Grafenwörther Gemeindefeuerwehren bei der Firma Pronaturhaus Obritzberger in Gewerbepark einen Brandeinsatz.

Annahme war, dass im Lagerbereich einer Produktionshalle ein Feuer ausgebrochen war, ein Mitarbeiter der Firma wird noch im Gebäude vermisst. Von den ersten Kräften wurde daher ein Trupp zum Innenangriff geschickt um die vermisste Person zu finden.

Da dann (ebenfalls Übungsannahme) einer der Feuerwehrleute im Trupp verunglückte, musste der Trupp den Rückzug antreten und ein Sicherungstrupp zur Rettung des Feuerwehrmanns vorgehen.

Inzwischen wurde zum Schutz der Nachbarobjekte von außen ein Löschangriff mit einem Wasserwerfer gestartet und eine Wasserversorgung von einem Brunnen aufgebaut. Ein Atemschutzsammelplatz wurde ebenfalls am Betriebsgelände eingerichtet.

Als weitere Übungseinlage war außerdem noch die Rettung einer verunfallten Person unter einem Holzstoß durchzuführen. Auch diese Herausforderungen konnten die fünf Feuerwehren rasch Hand in Hand in den Griff bekommen.


Quelle: Freiwillige Feuerwehr Grafenwörth



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg