Haus im Ennstal: Brand in einer Müllhalle

Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
Slide background
Foto: BFV Liezen / Schlüßlmayr
19 Jul 12:00 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochfrüh, 19. Juli 2023, brach in einer Müllhalle ein Brand aus. Verletzt wurde niemand.

Der Brand dürfte gegen 05:30 Uhr auf einem Entsorgungsgelände in Oberhaus ausgebrochen sein. Ein Mitarbeiter bemerkte den Brand und verständigte die Feuerwehr. In der Folge geriet die Halle, in welcher etwa 20 Tonnen Gewerbemüll gelagert waren, in Vollbrand. Einsatzkräfte der Feuerwehren Haus, Oberhaus, Ruperting, Petersberg, Aich, Assach, Weißenbach, Schladming, Rohrmoos-Untertal, Ramsau am Dachstein und Mandling (111 Personen und 19 Fahrzeuge) löschten den Brand und konnten ein Übergreifen durch Funkenflug auf ein angrenzendes Gebäude verhindern.

Durch den Brand wurde das Dach der Müllhalle erheblich beschädigt. Die Schadenshöhe ist derzeit nicht bekannt.

Der Brand dürfte durch Selbstentzündung des gemischt gelagerten Gewerbemülls ausgelöst worden sein.

UPDATE der Feuerwehr:

Seit 05:32 uhr stehen alle 11 Feuerwehren des Abschnittes Schladming erneut - nach den langwierigen Unwettereinsätzen gestern - im Großeinsatz. In einer Abfallsortieranlage im Gemeindegebiet von Oberhaus war ein Brand ausgebrochen. Bei Eintreffen der Einsatzkräfte stand eine der Sektionen bereits in Vollbrand, der Brand griff bereits auf die Dachkonstruktion über. Betroffen war die größte Halle, in der Sperrmüll gelagert war. Durch das rasche EIngreifen konnte eine Brandausbreitung auf weitere Sektionen sowie das in unmittelbarer Nähe befindliche Biomasse-Heizwerk verhindert werden, der Brand war nach nicht einmal einer Stunde unter Kontrolle. Aufgrund der starken Rauchentwicklung war ein Löschangriff nur unter schwerem Atemschutz möglich, daher war vorsorglich auch das Rote Kreuz mit 2 RTW im EInsatz, verletzt wurde niemand. Zum Löschwasserbezugsstellen wurden auch Zubringleitungen von der Enns gelegt, wo mit Tragkraftspritzen angesaugt wurde. Die Nachlöscharbeiten werden noch einige Stunden andauern.

Bereichsfeuerwehrkommandant OBR Reinhold Binder, selbst vor Ort, lobt die Einsatzkräfte in einer ersten Stellungnahme und zeigt sich stolz auf seine KameradInnen: "gerade erst eingerückt von den fordernden Unwettereinsätzen sthen Männer und Frauen erneut im Großeinsatz, um Schaden an Sachwerten und Umwelt zu verhindern".




Quelle: LPD Steiermark, BFV Liezen



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg