Engerwitzdorf: Brand in einer Kirche sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren

Slide background
Brand in einer Kirche in Engerwitzdorf sorgte für Einsatz dreier Feuerwehren
Foto: Gabriel Prammer
Slide background
Foto: Christoph Meisinger / Feuerwehr Schweinbach
Slide background
Foto: Christoph Meisinger / Feuerwehr Schweinbach
Slide background
Foto: Christoph Meisinger / Feuerwehr Schweinbach
Slide background
Foto: Christoph Meisinger / Feuerwehr Schweinbach
Slide background
Foto: Christoph Meisinger / Feuerwehr Schweinbach
14 Jun 15:30 2021 von Lauber Matthias Print This Article

TREFFLING. Montagnachmittag standen die Einsatzkräfte bei einem Brand in einer Kirche in Engerwitzdorf (Bezirk Urfahr-Umgebung) im Einsatz. Vermutungen zufolge entstand der Brand durch eine Kerze. Montagnachmittag wurden die Einsatzkräfte mehrerer Feuerwehren, die Polizei sowie der Rettungsdienst zu einem Brand in die Pfarrkirche nach Treffling gerufen. Ersten Angaben zufolge kam es im Inneren der Kirche aus bisher ungeklärter Ursache zu einem Brand, welcher vermutlich durch eine Kerze entstanden ist. Das Ausbreiten des Brandes konnte durch das rasche Eingreifen der Feuerwehr verhindert werden. Verletzt wurde niemand.

Update der Feuerwehr:

Kurz nach 15:00 Uhr entdecken Mitarbeiterinnen im Kindergarten Mittertreffling eine starke Rauchentwicklung bei der Pfarrkirche in Mittertreffling. Auf Grund der unklaren Situation wurde von der Landeswarnzentrale Alarmstufe 1 ausgelöst und die Feuerwehren Treffling, Schmiedgassen und Schweinbach alarmiert.

Trotz der ungünstigen Tageszeit konnten umgehend alle drei Freiwilligen Feuerwehren der Gemeinde zum Einsatzort ausrücken. Im Kircheninnenraum brannte in der Nähe vom Taufbrunnen aus noch ungeklärter Ursache eine Kirchenbank und verursachte eine starke Rauchentwicklung. Die drei Feuerwehren unserer Gemeinde konnten die Situation jedoch rasch lösen und den Entstehungsbrand löschen. Zum Zeitpunkt des Brandausbruches befand sich eine Kindergruppe mit einer Betreuerin im angrenzenden Veranstaltungsraum. Die Kinder wurden bereits vor eintreffen der Feuerwehr ins Freie gebracht. Die Kirche wurde anschließen mit mehreren Belüftungsgeräten belüftet und rauchfrei gemacht. "Wäre das Feuer nicht rechtzeitig entdeckt worden, hätte sich der Brand ungehindert auf den gesamten Innenraum ausgebreitet.", erklärt der Kommandant der Feuerwehre Schweinbach Christian Bötig. Verletzt wurde niemand!


Quelle: www.laumat.at, Freiwillige Feuerwehr Schweinbach



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: