Arnoldstein: Brand in der Schrotturmstraße

Slide background
Foto: FF Dreiländerecke Bezirk Villach - Land
Slide background
Foto: FF Dreiländerecke Bezirk Villach - Land
Slide background
Foto: FF Dreiländerecke Bezirk Villach - Land
Slide background
Foto: FF Dreiländerecke Bezirk Villach - Land
Slide background
Foto: FF Dreiländerecke Bezirk Villach - Land
30 Jän 18:18 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Dienstag, den 30. Jänner 2024 wurden gegen 9.20 Uhr die Feuerwehren Arnoldstein, Siebenbrünn – Riegersdorf, Thörl – Maglern und Seltschach - Agoritschach zu einen Brandeinsatz in die Schrotturmstraße alarmiert. Im Kellerbereich eines 3 – geschossigen Wohnobjektes kam es aus unbekannter Ursache zu einem Brand.

Am 30. Jänner 2024 gegen 09:15, kam es im Technik- bzw. Heizraum eines Mehrparteienhauses in Arnoldstein, selbe Gd, Bezirk Villach, aus derzeit unbekannten Gründen zu einem Brand mit starker Rauchentwicklung.

Aufgrund der starken Rauchentwicklung und Aufsteigen des Rauches in das gesamte Stiegenhaus war den Bewohnern ein selbstständiges Verlassen der Wohnungen nicht mehr möglich. Von den alarmierten Freiwillige Feuerwehr Arnoldstein, Siebenbrünn-Riegersdorf, Seltschach und Thörl-Maglern wurden drei Personen sowie drei Hunde mittels Drehleiter aus dem dritten Stock geborgen. Weitere zwei Bewohner wurden von den Einsatzkräften - unter Einsatz von schwerem Atemschutzdurch - das Stiegenhaus evakuiert.

In weiterer Folge konnte der Brand rasch gelöscht und der Rauch mittels Ventilator aus dem Stiegenhaus und Keller entfernt werden. Die Bewohner konnten nach Abschluss der Löscharbeiten und Begehung der Wohnungen durch die Freiwillige Feuerwehr und Polizei wieder in ihre Wohnungen zurückkehren.

Bei dem Vorfall wurden keine Personen verletzt. Es entstand erheblicher Sachschaden am Gebäude sowie an der Heizanlage.

Update der Feuerwehr:

Die eintreffenden Einsatzkräfte fanden ein stark verrauchtes Stiegenhaus vor wobei die Haupteingangstüre offen stand. Man erkannte, dass die starke Rauchentwicklung aus dem Keller kam, wo sich somit der Brandherd befand. Unverzüglich rüstete sich ein Trupp mit der Atemschutzausrüstung aus und begab sich unter der Verwendung der Wärmebildkamera sowie einer Löschleitung in den besagten Bereich.

Mehrerer Personen befanden sich in den sicheren Wohnungen hinter verschlossenen Zugangstüren und warteten auf die Einsatzkräfte. Um diese aus ihren Bereichen zu bringen, wurde auf Anordnung des Einsatzleiters, an der hinteren Seite des betroffenen Gebäudes die Drehleiter in Stellung gebracht und sämtliche Personen, im Endeffekt waren es 3 Bewohnerinnen und Bewohner einschl. 3 Hunden, über die Fenster oder die Balkone evakuiert.

Nachdem weitere Atemschutztrupps von den alarmierten Feuerwehren eingetroffen waren, konnte zeitglich mit der Drehleiterarbeit eine Durchsuchung sämtlicher Wohnungen auf weitere Insassen begonnen werden. Schlussendlich war der Brand im Keller in kürzester Zeit gelöscht, alle Bewohner unverletzt aus ihren Bereichen gebracht und der gesamte betroffenen Bereich durchsucht worden. Die Einsatzkräfte belüfteten noch das gesamte Gebäude; vom Stiegenhaus, den Kellerräumlichkeiten bis hin zu den Wohnungen wurde der Rauch mittels Überdruckbelüfter entfernt.

Bezüglich der unbekannten Brandursache war der Brandermittler von der Polizei in kurzer Zeit vor Ort und begann mit den Ermittlungen. Ein verständigter Rettungstransportwagen vom Österreichischen Roten Kreuz war in Bereitschaft, konnte zum Glück unverrichteter Arbeit wieder die Einsatzstelle verlassen.

Die fünf alarmierten Feuerwehren waren mit 35 Kameradinnen und Kameraden mit 8 Fahrzeugen im Einsatz, weiters nach etwa 2 Stunden wieder einsatzbereit.

Wobei es unmittelbar eine halbe Stunde später in der Ortschaft Hohenthurn einen weiteren Einsatz für die Feuerwehren Hohenthurn, Thörl – Maglern und Arnoldstein gab. In einem Einfamilienwohnhaus kam es im Obergeschoss zu einem Brandausbruch. In einem Zimmer fing aus unbekannter Ursache eine Mattratze Feuer. Dieses Ereignis konnte in kurzer Zeit gelöscht werden und hier waren die Feuerwehren nach einer Stunde wieder einsatzbereit.


Quelle: LPD Kärnten, FF Dreiländerecke Bezirk Villach - Land



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg