Gmunden: Brand in Produktionshalle

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
02 Feb 17:44 2024 von Redaktion International Print This Article

Aus bislang unbekannter Ursache brach am 1. Februar 2024 gegen 13:55 Uhr in der Produktionshalle einer Firma im Bezirk Gmunden im Bereich einer Fräsmaschine ein Brand aus. Ein Mitarbeiter, welcher das Feuer bemerkte, verständigte sämtliche Kollegen und setzte den Notruf ab. Erste Löschversuche durch die Mitarbeiter waren aufgrund der massiven Rauchentwicklung nicht mehr möglich. Der Brand breitete sich rasch auf weitere Maschinen in der Halle aus. Die neun alarmierten Feuerwehren konnten den Brand rasch lokalisieren, ein Ausbreiten auf das gesamte Firmengebäude verhindern und ablöschen. Die Höhe des Gesamtschadens ist noch unbekannt.

UPDATE:

In den Vormittagsstunden des 2. Februar 2024 wurde das Brandobjekt durch Ermittler des Landeskriminalamtes sowie dem zuständigen Bezirksbrandermittler untersucht. Zur technischen Ursachenfindung wurde ein Brandsachverständiger der Brandverhütungsstelle OÖ beigezogen. Als Brandursache konnte eindeutig eine Fehlfunktion einer im Betrieb verwendeten vollautomatischen Fräse festgestellt werden. Durch entstandene Reibungswärme bzw. Funkenflug geriet die Fräse bzw. sich darauf befindliches Material in Brand. Der entstandene Sachschaden liegt im siebenstelligen Euro-Bereich.


Quelle: LPD Oberösterreich



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: