Paternion: Brand in Mehrparteienwohnhaus

Slide background
Feuer-Stiegenhaus - Symbolbild.jpg
© skeeze
20 Mai 13:44 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 20.05.2023 um 08:07 Uhr verständigte eine Passantin die Polizei da sie schwarzen Rauch aus einem gekippten Fenster im Erdgeschoss eines Mehrparteienwohnhauses in Paternion, Bezirk Villach Land, wahrgenommen hat. Die Freiwillige Feuerwehr wurde umgehend verständigt. Trotz mehrfachem Läuten und lautem Klopfen, öffnete niemand die Wohnungstüre. Eine anwesende Mieterin gab an, dass der Bewohner daheim sein müsste, weshalb von Gefahr in Verzug ausgegangen und die Wohnungstüre aufgebrochen werden musste.
Aufgrund der starken Rauchentwicklung konnte die Wohnung jedoch nicht betreten werden. Die restlichen Bewohner des Hauses wurden verständigt und aus dem Haus evakuiert.

Nach Eintreffen der Feuerwehr, betrat diese die Wohnung mit Atemschutzausrüstung und konnte den Brand in der Küche löschen. Der Bewohner befand sich nicht in der Wohnung, weswegen die Rettung wieder abbestellt wurde. Während der Löscharbeiten traf der 62-jährige Bewohner ein. Er konnte keine Angaben zur Brandursache machen. Laut Feuerwehr und den vorgefundenen Brandspuren könnte ein technischer Defekt bei einem Dreifachstecker den Brand ausgelöst haben.

Personen wurden durch den Brand nicht verletzt. Die Schadenshöhe konnte derzeit nicht ermittelt werden. Die Ermittlungen zur Brandursache werden vom Brandermittler übernommen. Im Einsatz standen die Freiwillige Feuerwehr Feistritz/Drau mit drei Fahrzeugen und 25 Mann sowie die Freiwillige Feuerwehr Lansach mit insgesamt zwei Fahrzeugen und zehn Mann.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg