Jenbach: Brand in Mehrparteienhaus

Slide background
Brand - Symbolbild
© kalhh, pixabay.com
22 Jul 06:57 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 21. Juli 2023 gegen 15:00 Uhr kam es in einer Wohnung im 1. Stock eines Mehrparteienhauses in Jenbach zu einem Brand. Als die Bewohner eigenen Angaben zufolge das Feuer bemerkten, flüchteten diese aus der Wohnung. Zwei Zeugen, ein 23-jähriger Österreicher und ein 41-jähriger Türke, welche zur selben Zeit den Brand von außen bemerkten, liefen in die Wohnung, um der Familie zu helfen. Die Freiwillige Feuerwehr Jenbach mit 30 Einsatzkräften und 5 Fahrzeugen sowie die Betriebsfeuerwehr Innio Jenbacher mit 9 Einsatzkräften und 3 Fahrzeugen führten in der Folge die Brandbekämpfung durch. Die anwesenden Bewohner der betroffenen Wohnung, eine 9-köpfige Familie, wurde von den Rettungskräften in einem sicheren Bereich im Wohnhaus erstversorgt. Die Mutter wurde mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung in das Krankenhaus nach Schwaz gebracht, ebenso wie die beiden Zeugen, diese zur Abklärung möglicher Verletzungen. Währenddessen traf der Vater, welcher sich nicht in der Wohnung befunden hatte, ebenfalls am Einsatzort ein.
Die angrenzenden Bewohner wurden aufgrund des Brandereignisses ebenfalls aus dem Wohnhaus evakuiert. Aufgrund von Angaben der betroffenen Familie kann nicht ausgeschlossen werden, dass ein minderjähriges Kind der Familie mit einem zufällig gefundenen Feuerzeug möglicherweise zum Brandgeschehen beigetragen hat. Weitere Erhebungen zur Brandursache sind im Gange. Durch den Brand entstand Sachschaden in unbekannter Höhe.


Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg