Greifenburg: Brand in Jugendheim

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
23 Nov 16:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

In einem Jugendheim in der Gemeinde Greifenburg, Bezirk Spittal an der Drau brach am 23.11.2023 um 03:38 Uhr aus bisher noch unbekannter Ursache ein Brand im Abstellraum im Erdgeschoss aus. Die Bewohner des Hauses wurden durch einen Rauchmelder geweckt und konnten von der Betreuerin rasch ins Freie evakuiert werden. Der Brand konnte von der Feuerwehr schnell gelöscht werden. Verletzt wurde dabei niemand.

Im Einsatz befanden sich Feuerwehren Greifenburg, Bruggen, Hauzendorf, Berg und Radlach mit 6 Fahrzeugen und insgesamt 60 Mann. Die Rettung war mit 2 Fahrzeugen und 5 Mann vor Ort.

UPDATE:

Nach umfangreichen Erhebungen des Landeskriminalamtes Kärnten in Zusammenarbeit mit der Polizeiinspektion Greifenburg konnte als Brandursache Brandstiftung ermittelt werden.
Es konnte ein Minderjähriger ausgeforscht werden, der zur angeführten Tat geständig ist. Der Minderjährige gab an, dass ihm langweilig war und er deshalb einen Kinderwagen anzündete.
Die Schadenssumme ist derzeit noch Gegenstand von Ermittlungen.


Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg