Lofer: Brand im alpinen Gelände - Nachtrag

Slide background
Polizeihubschrauber Libelle - Symbolbild

13 Jul 05:11 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am Nachmittag des 12.7.2023, wurde die freiwillige Feuerwehr Lofer von einer Rauchentwicklung im Bereich des "Anderlkogel" in 5090 Lofer in Kenntnis gesetzt. Durch die Einsatzkräfte der Feuerwehr wurde auf einer Seehöhe von ca. 1150 m deutlich Rauch wahrgenommen. Ein Erkundungsflug mit einem Hubschrauber bestätigte den Brand. Dieser war im schwer zugänglichen alpinen Waldgelände ausgebrochen.
Aufgrund des extrem schwierigen Geländes wurde der Brand mittels Wasserabwurf vom Hubschrauber aus bekämpft. Am frühen Abend setzte dann starker Regen ein, worauf die Löschflüge abgebrochen wurden. Zur Bekämpfung des Brandes war die Freiwillige Feuerwehr Lofer mit 40 Mann und 6 Fahrzeugen sowie ein Hubschrauber des Innenministeriums im Einsatz. Die Brandursache konnte bis dato nicht geklärt werden.

Update der Polizei:

Beim geplanten morgendlichen Erkundungsflug am 13.07.2023 wurde festgestellt, dass der Brand durch den nächtlichen Regen nicht gelöscht wurde. Es waren immer noch unterirdische Glutnester vorhanden. Darum wurden durch den Hubschrauber des Innenministeriums (Standort Salzburg) 4 Mitglieder der Bergrettung und 2 Feuerwehrleute zum Brandort geflogen. Diese gruben dort den Boden um, damit, das vom Hubschrauber abgeworfene Löschwasser, in den Boden eindringen konnte.
Der BMI Hubschrauber aus Salzburg wurde am Nachmittag von BMI Hubschrauber aus Linz abgelöst.
Um 17:30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr waren 27 Feuerwehrleute und 8 Fahrzeuge, bei der Bergrettung Lofer 5 Mann im Einsatz.


Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg