Thalheim bei Wels: Brand im Zählerkasten eines Gebäudes

Slide background
Brand im Zählerkasten eines Gebäudes in Thalheim bei Wels
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
Slide background
Foto: Matthias Lauber
04 Feb 14:15 2021 von Lauber Matthias Print This Article

THALHEIM BEI WELS. Die Einsatzkräfte der Feuerwehr standen Donnerstagnachmittag bei einem Brand in einem Hausanschlussverteiler - einem sogenannten Zählerkasten - im Einsatz. Laut Hausbesitzer kam es zu einer Explosion im Zählerkasten, Feuerwehr und Techniker des Energieversorgungsunternehmens standen daraufhin im Einsatz. "Am 04. Februar 2021 gegen 13:40 Uhr bemerkte ein 26-Jähriger aus dem Bezirk Wels-Land zufällig einen starken Rauchgeruch, der aus dem Technik- beziehungswise Abstellraum seines Bauernhofes kam. Bei der Nachschau bemerkte er eine Rauchentwicklung, ausgehend aus seiner Zähleranlage. Noch bevor er Maßnahmen ergreifen konnte, kam es zu einem explosionsartigen Knall und der Zähler stand in Vollbrand. Der 26-Jährige versuchte mit dem Feuerlöscher den Brand einzudämmen, jedoch gelang es ihm nicht das Feuer zur Gänze zu löschen. Die verständigte Feuerwehr verhinderte durch das Löschen das Ausbreiten des Feuers auf weitere Räumlichkeiten im Gebäude. Der Bezirksbrandermittler sowie das Landeskriminalamt Oberösterreich gemeinsam mit dem Brandsachverständigen ermittelten bei der Untersuchung als Brandursache eine schadhafte Steckverbindung zwischen der Steckleiste und dem Zählerkasten. Personen wurden nicht verletzt - die Schadenshöhe kann derzeit noch nicht beziffert werden", so die Polizei. Die Feuerwehr führte in erster Linie Belüftungsmaßnahmen durch und kontrollierte den betroffenen Bereich. Verletzt wurde niemand.


Quelle: www.laumat.at



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien: