Kaprun: Brand im Umspannwerk - Nachtrag

Slide background
Symbolbild
© Ronald Rampsch, shutterstock.com
19 Aug 11:05 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 19.08.2023 um 00:39 Uhr wurde eine Polizeistreife von der Landesleitzentrale Salzburg zum Umspannwerk in Kaprun beordert. Als Einsatzgrund wurde ein abgelaufener Brandmelder im Bereich Umspannwerk Kaprun gemeldet.
Es konnte eine starke Rauchentwicklung im Bereich der Trafostation am Gelände festgestellt werden. In weiterer Folge kümmerte sich die "Betriebsfeuerwehr" mit Unterstützung der Freiwillige Feuerwehr Kaprun inkl. einem Atemschutztrupp um die Löscharbeiten.
Um 01:45 Uhr konnte von der Betriebsfeuerwehr "Brand AUS" gemeldet werden. Eine Sichtung des Brandobjektes ergab, dass eine 30 KV - Schaltanlage aus bisher ungeklärter Ursache in Brand geraten war). Der durch den Vorfall entstandene finanzielle Schaden kann derzeit nicht beziffert werden. Es wurden keine Personen verletzt.

Update der Polizei:

Zum Brandereignis vom 19. August im Umspannwerk in Kaprun konnte der polizeiliche Brandermittler mit an Sicherheit grenzender Wahrscheinlichkeit Fremdverschulden ausschließen. Die Untersuchung des Brandausbruchbereiches ergab, dass es in der Schaltzelle aufgrund eines Kurzschlusses zum Brandausbruch gekommen ist. Aufgrund des raschen und intensiven Löscheinsatzes der Betriebsfeuerwehr mit Unterstützung der Feuerwehr Kaprun war der Brand rasch unter Kontrolle gebracht worden.



Quelle: LPD Salzburg



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg