Murau: Brand im Hallenbad - Klärung

Slide background
Symbolbild
© ambrozinio, shutterstock.com
14 Feb 19:03 2024 von Redaktion Salzburg Print This Article

Aus bislang ungeklärter Ursache kam es Dienstagnachmittag, 13. Februar 2024, zu einem Brand in einem öffentlichen Hallenbad. Verletzt wurde niemand. Das Hallenbad war geschlossen.

Gegen 15.30 Uhr wurde der Gastwirt des örtlichen Lokals im Hallenbad auf den Brand aufmerksam, nachdem er Brandgeruch im geöffneten Restaurant wahrnahm. Bei einer Nachschau stellte der Mann schließlich Rauch aus dem Keller unterhalb des Gastlokals fest. Der alarmierte Haustechniker konnte die stark verrauchten Kellerräumlichkeiten zu diesem Zeitpunkt nicht mehr gefahrlos betreten, woraufhin er die Feuerwehr alarmierte. Knapp 30 Einsatzkräfte der Feuerwehren Murau und St. Georgen ob Murau konnten den Brand in der Folge rasch löschen.

Keine Verletzten

Das Hallenbad hatte zu diesem Zeitpunkt geschlossen (Faschingsdienstag), weshalb keine Badegäste anwesend waren. Die insgesamt 13 Personen im Lokal konnten sich rechtzeitig in Sicherheit bringen. Offenbar dürfte der Brand im Bereich der Sauna seinen Ausgang genommen haben. Die näheren Umstände bzw. die Brandursachen sind jedoch noch unklar und Gegenstand von Ermittlungen eines "Bezirksbrandermittlers". Die Höhe des entstandenen Sachschadens steht noch nicht fest. Verletzt wurde niemand.

Nachtrag der Polizei:

Nun konnte die Brandursache ermittelt werden.

Ein Bezirksbrandermittler der Polizeiinspektion Neumarkt in Steiermark führte in Zusammenarbeit mit einem Brandsachverständigen der Landesstelle für Brandverhütung Steiermark Ermittlungen zur Brandursache.

Aufgrund der Spurenlage kann davon ausgegangen werden, dass der Brand auf einen technischen Defekt im Bereich eines Saunaofens zurückzuführen ist. Holzteile im Nahbereich fingen daraufhin zu brennen an.

Das Schadensausmaß dürfte sich auf einen sechsstelligen Betrag belaufen.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg