Wies: Brand eines Wohnhauses

Slide background
Feuer-Stiegenhaus - Symbolbild.jpg
© skeeze
18 Okt 10:54 2023 von Redaktion Salzburg Print This Article

Dienstagabend, 17. Oktober 2023, kam es im Gemeindegebiet Wies zu einem Wohnhausbrand. Die Hausbewohnerin musste mit Verdacht auf eine Rauchgasvergiftung ins Spital gebracht werden.

Eine 58-Jähirge aus dem Bezirk Deutschlandsberg war gegen 22.10 Uhr mit ihrem Fahrrad auf dem Nachhauseweg, als sie bei einem Wohnhaus starke Rauchentwicklungen wahrnahm. Die Frau hielt gemeinsam mit einem herbeigeeilten 64-jährigen Nachbarn Nachschau. Dabei konnten die beiden feststellen, dass der Heizraum des Wohnhauses in Vollbrand stand. Die beiden Zeugen brachten die Hausbewohnerin ins Freie und verständigten die Einsatzkräfte.

Brand konnte bekämpft werden

Die Freiwilligen Feuerwehren Vordersdorf und Wies konnten den Brand rasch unter Kontrolle bringen. Die 60-jährige Hausbesitzerin musste mit dem Roten Kreuz ins Landeskrankenhaus Deutschlandsberg gebracht werden. Sie dürfte eine Rauchgasvergiftung erlitten haben.

Brandursachenermittlung

Ersten Ermittlungen zufolge dürfte eine Holzkiste mit Brennholz, welche neben dem Festbrennstoffkessel abgestellt war, in Brand geraten sein. Ein Brandermittler wird am heutigen Mittwoch die finalen Erhebungen führen. Die Höhe des entstandenen Schadens kann derzeit nicht genau beziffert werden.


Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg