Liebenfels: Brand eines Mähdreschers

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
16 Jul 05:45 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 15. Juli 2021 gegen 14.00 Uhr war ein 23-jähriger Arbeiter aus der Gemeinde Poggersdorf, Bezirk Klagenfurt-Land, damit beschäftigt, Erntearbeiten von Körnererbsen auf einem Acker in der Gemeinde Liebenfels, Bezirk St. Veit an der Glan, durchzuführen, als plötzlich das Mähwerk seines Mähdreschers nicht mehr funktionierte.


Der Mann verließ daraufhin das Fahrzeug, um eine Inspektion durchzuführen. Im Zuge dessen konnte er eine starke Rauchentwicklung wahrnehmen und der Mähdrescher stand kurz darauf in Brand.

Der Arbeiter sowie ein anwesender Bekannter versuchten den Brand mit dem mitgeführten Feuerlöscher zu löschen, was ihnen jedoch nicht gelang. Der Brand konnte erst durch die alarmierten Freiwillige Feuerwehr Liebenfels, Zweikirchen, Glanegg/Maria Feicht, St. Veit an der Glan und Wölfnitz gelöscht werden.


Durch die starke Wärmeentwicklung wurde einer der beiden Tankbehälter des Mähdreschers beschädigt und es trat ca. 100 Liter Dieseltreibstoff aus, welcher in das Erdreich versickerte. 600 Liter wurden von der Freiwillige Feuerwehr St. Veit an der Glan aus den Tanks abgepumpt.


Der Brandursache ist derzeit noch nicht bekannt, dürfte aber nach ersten Erhebungen zufolge auf einen technischen Defekt zurückzuführen sein.


Der verständigte Landeschemiker ordnete einen großflächigen Aushub der kontaminierten Erde an.


Der Arbeiter zog sich bei dem Versuch den Brand zu löschen eine Schnittwunde an der linken Hand zu und wurde vom eingetroffenen Rettungsdienst am Vorfallsort erstversorgt.


Der entstandene Gesamtschaden ist derzeit nicht bekannt.



Quelle: LPD Kärnten



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg