Gaimberg: Brand eines Freileitungsmasten in Obergaimberg

Slide background
Feuerwehr - Symbolbild
© pixabay.com
09 Dez 06:03 2021 von Redaktion Salzburg Print This Article

Am 08.12.2021, um 13:40 Uhr, kam es im Gemeindegebiet von Gaimberg bei einem Freileitungsmast mit einer 380kV-Leitung zu einem Verteilerbrand für die am Mast montierten Sendeanlagen eines Mobilfunkanbieters. Die Freiwillige Feuerwehr Gaimberg rückte mit zwei Einsatzfahrzeugen und insgesamt 20 Mann zur Einsatzörtlichkeit aus, konnte vor Ort aber kein relevantes Brandgeschehen mehr, aber eine leichte Rauchentwicklung feststellen. Als Brandursache liegt vermutlich ein technischer Defekt des Trenntransformators vor. Eine Abschaltung wurde über die TINETZ veranlasst. Mit Einschränkungen des Mobilfunkempfangs im Bereich Gaimberg und oberhalb der Zettersfeld Talstation ist zu rechnen. Der Schaden wird ehestens behoben werden. Personen wurden durch den Vorfall nicht verletzt. Es entstand Sachschaden in noch unbekannter Höhe.



Quelle: LPD Tirol



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg