St. Stefan ob Stainz: Brand einer landwirtschaftlichen Arbeitsmaschine

Slide background
Traktor - Symbolbild
© regionews.at
13 Jul 19:17 2022 von Redaktion Salzburg Print This Article

Mittwochnachmittag, 13. Juli 2022, geriet eine Heupressmaschine in Brand. Verletzt wurde niemand.

Gegen 15.45 Uhr war ein 36-jähriger Landwirt mit seinem Traktor samt angehängter Heupressmaschine unterwegs. Der Mann bemerkte Rauch aus der Heuballenmaschine aufsteigen. Daraufhin hielt er den Traktor in einem Waldstück an, um Nachschau zu halten. Als der 36-Jährige die Ladeklappen der Arbeitsmaschine öffnete, kamen ihm Flammen aus der Öffnung entgegen. In weiterer Folge fuhr der Landwirt auf eine angrenzende Wiese, koppelte die brennende Heupresse ab und verständigte die Einsatzkräfte. Die Feuerwehren Mooskirchen und Pirkhof löschten die Flammen, konnten aber das Ausbrennen der Maschine nicht mehr verhindern.
Brandursache geklärt
Eine Bezirksbrandermittlerin aus Graz-Umgebung wurde verständigt. Die Ermittlungen ergaben, dass sich Heu, welches sich in der Maschine anlagerte, durch die heiß gelaufene Welle des Gerätes entzündete. Durch den Brand entstand ein Sachschaden von mehreren zehntausend Euro.



Quelle: LPD Steiermark



  Markiert "tagged" als:
  Kategorien:
Redaktion Salzburg

Redaktion Tennengau

Weitere Artikel von Redaktion Salzburg